X
#1

Miramella alpina vom Hochobir

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 21:25
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

kann man hier von Miramella alpina sprechen oder sind vom Hochobir Schwesterarten wie M. irena bekannt? Bzw. nur andere Arten vorhanden?

Gefunden am 29.07.13 auf ca. 1900msm in Österreich, Kärnten, Hochobir bei Bad Eisenkappel.



Lieben Gruß und Dank,
Christoph

nach oben springen

#2

RE: Miramella alpina vom Hochobir

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 22:55
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph!

Vom Verbreitungsbild her sollte es M. irena sein, auch M. carinthiaca wäre denkbar - M. alpina ist dort nicht verbreitet, allerdings ist dieses Thema noch sehr unsicher erforscht - unser Spezialist für diese Gattung ist momentan auch nicht verfügbar...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Miramella alpina vom Hochobir

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 22:59
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

ich danke dir für die ausführliche Antwort! Markus hat quasi eine "Sammelantwort" auf die Schrecken des Hochobirs gemacht und ist nach dem Aussehen her in Richtung M. carinthiaca gegangen.

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Miramella alpina vom Hochobir

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 23:08
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo allseits!

Diese "Sammelantwort" habe ich jetzt auch gelesen - jetzt wird's noch unübersichtlicher... Sorry!

lg,

WR


nach oben springen

#5

RE: Miramella alpina vom Hochobir

in Bestimmungsfragen 18.08.2013 00:57
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Christoph,

M. irena kann man von der Flügellänge her definitiv ausschließen. Zu allen anderen kann ich nichts sagen.

Versuche bitte, deine Bilder in einer Anfrage zusammenzufassen, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt, ist hier ein bisschen anders als auf kerbtier.de.

lg Christine


nach oben springen

#6

RE: Miramella alpina vom Hochobir

in Bestimmungsfragen 18.08.2013 16:32
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Christine,

danke für deine Antwort. Das mit dem Zusammenfassen ist so eine Sache :) Jedes Forum hätte das gerne etwas anders. Im Spinnenforum wird z.B. genau die Gegenteilige Meinung vertreten. Dort habe ich auf Grund der Übersichtlichkeit den Sammelbeitrag auf einzelne aufteilen müssen... Da ich jetzt weiss, das euch hier ein Sammelbeitrag lieber ist, werde ich das natürlich in Zukunft hier so machen!

Lieben Gruß
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 130 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen