X
#1

Tetrix bipunctata vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 16.08.2013 23:58
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

handelt es sich bei dieser Dornschrecke um ein Weibchen von Tetrix bipunctata?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Österreich, Kärnten, Villach, Dobratsch, Aichingerhütte, 1650msm, 24. Juli 2013 (Foto: Mario Finkel)

Angefügte Bilder:
IMG_1676 Tetrix bipunctata_24-07-13_Dobratsch Kärnten.jpg
nach oben springen

#2

RE: Tetrix bipunctata vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 10:25
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Mario!

Auch diesen Verdacht kann ich dir bestätigen. Flügellänge wäre interessant! Hast du zufällig ein Foto gemacht auf dem man die Flügellänge erkennen kann?

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Tetrix bipunctata vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 12:16
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Bestätigung, das freut mich sehr!

Leider habe ich kein Foto der Flügel anzubieten. Dieses Tier ließ nur diese eine Perspektive zu, bis es davonhüpfte. Du zielst wahrscheinlich auf die Unterscheidung der beiden Formen f. kraussi und f. brachyptera ab, oder?

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen

#4

RE: Tetrix bipunctata vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 20:49
von Markus S. • 436 Beiträge

Hey Mario,

Genau! also T. kraussi ist ja die kurzflügelige Form. Ich würde einfach um sicher zu gehen nach dem Fotografieren die Tiere fangen und dann auf Flügellänge untersuchen. So wie in diesem Bild: T. kraussi Flügellänge Funktioniert super ohne den Tieren zu schaden!!!
Außerdem ist die Verteilung der beiden Arten, Unterarten oder Ökotypen ja generell ein super-spannendes Thema :)

Grüße, Markus


nach oben springen

#5

RE: Tetrix bipunctata vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 20:56
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Markus,

vielen Dank für deine ergänzende Antwort und den Tipp, wie man die Flügellänge praktisch kontrollieren kann.
Ich werde bei der nächsten Begegnung versuchen dran zu denken!

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 103 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen