X
#1

Omocestus viridulus vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 16.08.2013 23:39
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

handelt es sich bei dieser Heuschrecke um Omocestus viridulus? Ich denke, es sollte ein Männchen sein.

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Österreich, Kärnten, Villach, Dobratsch, 1650msm, 24. Juli 2013 (Foto: Mario Finkel)

Angefügte Bilder:
IMG_1638 Omocestus viridulus_24-07-13_Dobratsch Kärnten.jpg
nach oben springen

#2

RE: Omocestus viridulus vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 10:21
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Mario!

Ja, O. viridulus stimmt! Ist aber ein Weibchen. Man kann die Legeröhrerenklappen im unscharfen Bereich noch ganz gut erkennen.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Omocestus viridulus vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 17.08.2013 12:31
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Markus,

auch hier vielen Dank für die Artbestätigung, Markus! Und natürlich auch für die Richtigstellung, dass es ein Weibchen ist. Auf die Legeröhre hatte ich ehrlich gesagt gar nicht geachtet, denn ich hatte mich durch die unterschiedliche Länge der Flügel irritieren lassen...

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 109 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen