X
#1

Podisma pedestris vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 13.08.2013 21:27
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo zusammen,

von meiner gemeinsamen Exkursion mit Christoph (JarJar) nach Kärnten habe ich noch diese Heuschrecke offen.
Christoph hatte von dort schon drei Tiere eingestellt und eine davon war schon Podisma pedestris, sah aber doch etwas anders aus (wohl ein Weibchen).

Handelt es sich bei diesem Exemplar hier nun um das Männchen von der Gewöhnlichen Gebirgsschrecke?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße,
Mario

Funddaten:
Österreich, Dobratsch, Parkplatz entlang der Villacher Alpenstraße, 24. Juli 2013 (Foto: Mario Finkel)

Angefügte Bilder:
IMG_1569 Podisma pedestris_24-07-13_Dobratsch Kärnten.jpg
nach oben springen

#2

RE: Podisma pedestris vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 14.08.2013 07:00
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Mario!

In der Tat, Christophs Tier war ein "erdbraunes" Weibchen, die Männchen (also auch Dein Exemplar) sind bunter, mit viel gelb am Körber und roten Hinterschenkeln, auch mehr Schwarzanteilen.

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Podisma pedestris vom Dobratsch?

in Bestimmungsfragen 16.08.2013 21:22
von Mario F. • 54 Beiträge

Hallo Werner,

vielen Dank für deine Bestätigung! :)

Viele Grüße,
Mario

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen