X
#1

Pezotettix giornae

in Beobachtungen in Österreich 06.08.2013 01:35
von Liesi • 226 Beiträge

Guten Morgen !
War gestern morgens mit Martina und dem Hund bei ihrem bevorzugten Pezo-Waldrebengebüsch in der Nähe des Verschiebebahnhofs im schönen Simmering :) - dort haben sich die auch brav schon adult gezeigt.

Eine neue Art für mich Montag Früh ! Spannend. Weiß wer, wie weit die rechts und links von besagten Bahnstrecken verbreitet sind?
Beim Rundherumschaun auch immer wieder welche, aber nicht so dicht.
Martina, Du hast gemeint, die Larven sind oft grün ! ? Ich hab nur braune gesehen, ob das an der Dürre heuer liegt ? Werden die "saftig grünen" bevorzugt gefressen ? ;) Vielleicht hast Du noch ein Foto fürs Forum ?
Übrigens waren auch einige ganz orange und ohne die dunklen Längsbinden der Halsschildseitenlappen, wie Bellmann schreibt.

Noch immer keine in Deutschland ?
Liebe Grüße
Liesi

nach oben springen

#2

RE: Pezotettix giornae

in Beobachtungen in Österreich 06.08.2013 12:10
von Martina • 183 Beiträge

Hallo Liesi,

Montag früh schon eine neue Art ist sehr nett . Und angenehm kühl war es auch noch.

Im "Heuschrecken der Schweiz" hab' ich gerade gelesen:" Larven können auch leuchtend grün sein". Mir kamen die früher schon recht häufig vor, aber vielleicht sind die auch nur auffälliger als die kleinen Braunen. Finde es aber schon ungewöhnlich, dass gestern gar keine grüne dabei war.

Und weil es gerade so halb hierher passt, noch kurz die Geschichte von meinen Larven vom letzten Jahr. Je eine braune und eine grüne Larve habe ich zuhause aufgezogen, L1 in grün ist ja besonders hübsch. Die ist allerdings noch im L2 spurlos verschwunden - die braune wurde dafür immer dicker...

Pezotettix L1-L2:


In der Literatur wird zwar immer angegeben, die adulten wären braun, aber keine Regel ohne Ausnahmen (ist aber auch die einzige, die ich bisher gesehen habe):


Wie weit die sich in der Zwischenzeit ausgebreitet haben, weiß ich leider auch nicht - war in letzer Zeit nicht mehr so oft dort.

LG,
Martina


zuletzt bearbeitet 06.08.2013 12:10 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 43 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen