X
#1

nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 04.08.2013 17:19
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

gestern/heute am Heimweg v der Schweiz - um die Fahrt an diesem seeeehhhr heißen Reisetag und extrem hohem Verkehrsaufkommen in alle Richtungen zu Überstehen - Übernachtung in Agoritschach/700 (oberhalb v Arnoldstein, m Blick zum Dobratsch und Schütt....)

Abends: Tett. cantans auch Gesang viel + recht laut - fast wie Zikaden, im Zimmer: Meconema thal., zeitig i d Früh vor der Weiterfahrt, in der wechselfeuchten? Futterwiesen beim Gasthof


neben Ch. parallelus und dorsatus viele Mecostethus parapleurus und ebensolche ?? Larven - wenn nicht, was ist es dann??


dann diese hier: meine vorsichtige Vermutung: Ch. albomarginatus?


und dieser - eher klein, habe keine Vermutung :


VG Maria

nach oben springen

#2

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 04.08.2013 18:25
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

M. parapleurus erscheint mir bei deinen beiden ersten Larven sehr sicher, mit dem Mittelstrich.

Bei den anderen hätte ich immer Ch. dorsatus gesagt, aber vielleicht, weil ich albomarginatus noch nie gesehen habe?

lg
Christine

PS: Wegen der Hitze fällt mir grad kein Kommentar ein - - -


nach oben springen

#3

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 11:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Christine,

Zitat
PS: Wegen der Hitze fällt mir grad kein Kommentar ein - - -

verständlich-war doch in Dellach? am So der Hitzerekord - ist das in Deiner Nähe?
Waldbrände wurden in Kärnten auch gemeldet, im Kanaltal haben wir auch einen gesehen-in unzugänglichem Gebiet-wie die das dann Löschen? Wasser abwerfen hilft da auch nicht viel...

Zitat
Bei den anderen hätte ich immer Ch. dorsatus gesagt, aber vielleicht, weil ...?

bei den letzen beiden Bildern sehe ich das jetzt auch so-aber da wo ich die albomarginatus-Vermutung habe- das sieht für mich doch anders aus..vieleicht äussert sich ja Werner noch...

Danke+LG
Maria, schwitz....

nach oben springen

#4

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 11:43
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Maria Z im Beitrag #3
..vieleicht äussert sich ja Werner noch...

Hallo Maria!

Ich hab' mich deshalb nicht geäußert, weil ich auch dorsatus sah...(Seitenkiele zu wenig gerade, aber vielleicht äußert sich ja .... noch?!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 12:02
von Maria Z • 1.529 Beiträge

ok, Danke Werner

LG Maria

nach oben springen

#6

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 13:18
von WSW • 1.034 Beiträge

Ja, alles ganz eindeutige dorsatus, es fehlt auch dieser typische S-Schwung im Flügel!

VG Wolfgang

nach oben springen

#7

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 16:47
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Danke Wolfgang;

hab ein Photo gesucht wo man diesen S-förmigen Schwung der Radialader beim Albomarginatus gut sehen kann-hab leider nix gefunden...

VG Maria

nach oben springen

#8

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 17:02
von WSW • 1.034 Beiträge

Hier vom 8.8.2010, Nenndorfer Becken:

Angefügte Bilder:
ch1.jpg
ch2.jpg
nach oben springen

#9

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 17:25
von Maria Z • 1.529 Beiträge

toll, da ist es gut zu sehen - Danke;

VG Maria

nach oben springen

#10

RE: nur kurz: Arnoldstein..

in Bestimmungsfragen 05.08.2013 17:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi,

nur ein kurzer Kommentar dazu: In Kärnten wäre es Ch. oschei, die Grenze zu albomarginatus verläuft erst irgenwo nördlich von Kärnten.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 311 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen