X
#1

Gesäuse

in Beobachtungen in Österreich 30.07.2013 01:04
von Liesi • 226 Beiträge

Hallo Ihr !
Am Wochenende um der Hitze und der Stadt zu entfliehen, nicht ganz gelungen allerdings, weil wir bei gefühlten 45° "im Gseng" (nomen est omen) in der prallen Sonne herumgekrabbelt sind. Dafür begleitet vom Schnarren der rotflügeligen Schnarrschrecke (v.a. "unten" bis ca. 900m)

, darüber dann schnarrten v.a. Stenobothrus rubicundulus - meine ersten :)) (bis ca. 1200m), die haben ja auffallend lange Fühler, bzw. sind überhaupt sehr auffallend und schön grellrot :)

sonst nur unten Chorthippus brunneus und biguttulus
Weiß zufällig jemand, für wen oder was diese Fallen sind (Plastikschüssel, Schlauch, Plastikflasche OHNE Inhalt

unterhalb des Felsens noch sowas ??

Auch nicht viele Miramella alpinas - komischerweise oft am völlig vegetationslosen Weg.

Sogar denen wars zu heiß, und sie haben sich in die schattigen Ritzen verkrochen:

Die Sandlaufkäfer trotz der extremen Bedingungen Cincindela campestris ?


Liebe Grüße
Liesi


zuletzt bearbeitet 30.07.2013 01:08 | nach oben springen

#2

RE: Gesäuse

in Beobachtungen in Österreich 30.07.2013 06:22
von Günther • 2.332 Beiträge

Sehr schöne Exkursion!
Ich kann leider nur was zum Sandläufer schreiben - ist in der Tat campestris (ziemlich schönes Foto!). Bei allzu hohen Temperaturen verziehen die sich eigentlich in Grasbüschel, Erdlöcher etc., das wundert mich jetzt auch etwas, dass die da noch rumflogen.
Selbst die sind immer noch für Überraschungen gut!

Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 30.07.2013 06:29 | nach oben springen

#3

RE: Gesäuse

in Beobachtungen in Österreich 30.07.2013 07:18
von Günter Pucher • 668 Beiträge

Hallo Liesi !

Ist schon seltsam sowas in den Bergen zu finden. Nach meiner Meinung dient es zur Wassergewinnung, auch ist es keine Laune eines Wanderers, da es ja am Stein verschraubt ist und Methode dahintersteckt.

Stellt sich die Frage wofür: ...Wasseruntersuchung...trainiert das JKommando in dieser Gegend...Survivalausbildung für gestresste Manager...?

Rebenlandgrüße - Gü

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 23 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen