X
#1

Ist vermutlich doch nur ein biguttobrunollis?

in Bestimmungsfragen 26.07.2013 16:49
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo!

Habe heute am Forstsee auf einem Trockenrasen dieses Viech gefunden, es wirkte sehr klein und schlank, deshalb hat es mich interessiert und ich habe es gefangen. Leider sieht man nicht alle Details, weil es mir gleich wieder entwischt ist, es war ein Männchen und der Hinterleib war orange.




Die Halsschildkante lässt sich wegen der unscheinbaren Färbung schwer verfolgen, aber die Chorthippus-Ausbuchtung ist zu sehen. Daher doch wieder nur ein ganz Gewöhnlicher? Gesungen haben brunneus, biguttulus und P. grisea, O. caerulescens war auch dort.

lg
Christine

Am Verbindunsbach zwischen Kleinsee und Forstsee flogen Cordulegaster, hab keine erwischt, ich denke aber, es war wieder heros, wegen der Größe und dem vielen Gelb.


nach oben springen

#2

RE: Ist vermutlich doch nur ein biguttobrunollis?

in Bestimmungsfragen 26.07.2013 16:58
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo Christine!

Schlank und der sichtbare Flügelschnitt - da spricht dann viel für brunneus!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Ist vermutlich doch nur ein biguttobrunollis?

in Bestimmungsfragen 26.07.2013 17:04
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke dir Werner,

ich hab's befürchtet!

lg
Christine


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 40 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen