X
#1

Heuschrecken aus Griechenland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 13.06.2013 15:56
von Steven • 15 Beiträge

Hallo Forum,

ich habe zwei Heuschrecken in Griechenland fotografiert und würde mich freuen, wenn ihr mir bei der Identifizierung helfen könntet.

Das Exemplar auf Bild 1 wurde auf Kreta aufgenommen, das Tier auf Bild auf der Halbinsel Pilion.

Vielen Dank!!!!!!

Angefügte Bilder:
foto_greece_locust.jpg
foto_griechenland_heuschrecke.jpg
nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken aus Griechenland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.07.2013 20:12
von amzamz • 2 Beiträge

... habe hier auch was aus Griechenland. Region Kastoria, Juni 2013. Ziemlich gross, in Abwehrstellung verharrend und ohne Fluegel. Was ist es? Danke um Hinweise.


zuletzt bearbeitet 04.07.2013 07:20 | nach oben springen

#3

RE: Heuschrecken aus Griechenland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.07.2013 23:24
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo amzamz und Steven,

leider dauert das mit den fremdländischen Heuschrecken oft etwas, da unsere Mittelmeer-Spezialisten nur sporadisch ins Forum schauen.
Bis dahin so viel, dass es sich bei amzamzs Tier wohl um eine Sägeschrecke der Gattung Saga handelt - Europas größte Heuschrecken, mit mehreren Arten vertreten.
Stevens Tier Nr. 1 wird wohl eine Schönschrecke der Gattung Calliptamus sein, bei Nr. 2 reicht das Bild für eine Bestimmung wohl nicht aus, man müsste es am besten von der Seite sehen. Vermutlich ist es die Gattung Chorthippus oder Stenobothrus. Alles aber bitte ohne Gewähr!
Die richtigen Antworten werden bestimmt noch kommen.

Viele Grüße,
Günther


zuletzt bearbeitet 03.07.2013 23:26 | nach oben springen

#4

RE: Heuschrecken aus Griechenland

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 04.07.2013 07:50
von amzamz • 2 Beiträge

... mit dieser Hilfe habe ich ein wenig "herumgegoogelt". Saga natoliae hat aehnliche Faerbung. Die bekannte Verbreitung stimmt auch.

Habe das jetzt bestaetigt von Luc Willemse (Leiden NL). Danke an alle!


zuletzt bearbeitet 04.07.2013 08:12 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 36 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen