X
#1

ornitho.at ist online!!

in Diverses & off-topics 23.05.2013 18:41
von Günther • 2.336 Beiträge

Die heiß ersehnte, in vielen europäischen Ländern schon lange erfolgreich angewandte und von Schweizern entwickelte Plattform "Ornitho" ist nach einer mehrwöchigen Testphase am Pfingstwochenende offiziell nun auch in Österreich online gegangen - mit Sicherheit ein Meilenstein in der Geschichte der österreichischen Ornithologie!

Unter ornitho.at kann man künftig seine vogelkundlichen Beobachtungsdaten eingeben, verwalten, vielerlei Auswertungen nach den verschiedensten Kriterien vornehmen (in Kartenform, Tabellenform etc.) und somit zur besseren Kenntnis der heimischen Vogelwelt beitragen.
Alleine in der kurzen Testphase wurden etwa 50 000(!) Meldungen eingegeben - ein Zeichen dafür, wie lange die heimische Vogelszene schon auf dieses Ereignis gewartet hat. Bis jetzt sind an die 250 TeilnehmerInnen registriert, und es werden täglich mehr.
Und überhaupt könnte ich den ganzen Tag davor sitzen und auf der Seite herumsurfen, es ist eine wahre Freude! Nicht umsonst wird sie hinter vorgehaltener Hand als "Orni-Facebook" bezeichnet...

Wenn man etwas Zeit investiert und sich etwas mit der Seite beschäftigt, hat man den Bogen schnell raus und findet sich bald leicht zurecht, das Melden selbst nimmt nur wenige Klicks in Anspruch.

Das größte derzeitige Projekt ist der neue Brutvogelatlas Österreichs, der bis Ende des Jahrzehnts erscheinen soll. Demnach sind sichere Brutnachweise, auch von Straßentaube, Fasan und Kohlmeise, goldeswert und können dank ornitho.at jetzt spielend leicht an BirdLife gemeldet werden.

Viel Spaß dabei & Freude damit!


zuletzt bearbeitet 23.05.2013 21:55 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 38 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen