X
#1

Endlich-nach dem Schneefall-Tetrix subulata

in Beobachtungen in Österreich 28.03.2013 22:30
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

heute bei schönem Wetter - im Traisental/Hohenberg, in der Nähe vom Schleierfall, gesehen hab ich welche an 2 Stellen-auch eine Kurzdornige (?), Photo ist mir aber nur von einem W gelungen (die M's waren offenbar sprungfreudiger-und weg...), sieht doch etwas migenommen aus, ausserdem 2 Distelfalter gesehen...; anbei auch ein Habitats-Photo und der Schleierfall

VG Maria




zuletzt bearbeitet 28.03.2013 22:33 | nach oben springen

#2

RE: Endlich-nach dem Schneefall-Tetrix subulata

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2013 07:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

Endlich, eine schöne "Osterfreude". Ja, auch den Tetrix ging der Winter sehr nahe, wie das Pronotum Deiner "Alten Dame" zeigt...
Was mich aber bei Deinem Bericht viel mehr interessiert: waren das sicher Distelfalter und keine Großen Füchse? Das wäre nämlich eine kleine Sensation, denn vom Distelfalter ist meines Wissens in Mitteleuropa noch keine Überwinterung nachgewiesen (der Admiral hat sich z. T. schon angepasst und schafft es in diversen Stadien), lt. Lepiforum verträgt der Distelfalter nicht einmal leichten Frost!

Lg und weitere schöne Beobachtungen!

Werner


zuletzt bearbeitet 29.03.2013 07:12 | nach oben springen

#3

RE: Endlich-nach dem Schneefall-Tetrix subulata

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2013 09:26
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Werner,

1
 
[i]waren das sicher Distelfalter und keine Großen Füchse[/i] 
 

natürlich-shame over me ...das war der erste Eindruck-hab mir die (mässigen) Photos Gestern beim Heimkommen nicht näher angesehen und auch nicht drüber nachgedacht, weit weg warenn sie auch...nix mit Sensation...

Liebe Grüsse
Maria

Angefügte Bilder:
P1010748.jpg
P1010749.jpg
nach oben springen

#4

RE: Endlich-nach dem Schneefall-Tetrix subulata

in Beobachtungen in Österreich 29.03.2013 10:20
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Maria!

O.K., dann waren es Kleine Füchse....!

LG

Werner


nach oben springen

#5

RE: Endlich-nach dem Schneefall-Tetrix subulata

in Beobachtungen in Österreich 31.03.2013 21:46
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,

nur so - heute am Kahlenberg: Schnee, Schnee, Schnee. Das Bedeutet weiter warten ...voriges Jahr um die Zeit gab's schon viele viele Larven ect!

VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen