X
#1

Larve von Metrioptera saussuriana Zeiritz

in Beobachtungen in Österreich 14.11.2012 00:15
von Toni • 490 Beiträge

Larve von Metrioptera saussuriana von einer meiner Lieblingsplätze in der Steiermark.
Letztes Paradies vor der Haustür.
Die Zeiritzalpe. Ende Juni 2012.

Angefügte Bilder:
DSCN8230.JPG

zuletzt bearbeitet 14.11.2012 00:16 | nach oben springen

#2

RE: Larve von Metrioptera saussuriana Zeiritz

in Beobachtungen in Österreich 14.11.2012 13:04
von hospiton • 2.720 Beiträge

Danke Toni, jetzt haben wir mit Wolfgangs 98 % Larve (g22p189-saussuriana.html) schon 2 unterschiedliche Stadien, da kann man sich schon orientieren und sie von den anderen Metrioptera, Platycleis und Pholidoptera abgrenzen (meine ich aber ernst!)...

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Larve von Metrioptera saussuriana Zeiritz

in Beobachtungen in Österreich 29.11.2012 13:15
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Werner!

M. saussuriana sieht wenig überraschend M. brachyptera ähnlich.
Die Färbung ist ein wenig heller, ein Merkmal das offenbar mit zunehmenden Alter deutlicher wird.


LG, Toni

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 185 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen