X
#1

Ich fand doch keinen Aeropedellus variegatus am Schönjochl?

in Beobachtungen in Österreich 20.10.2012 12:35
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Ich hätte wohl besser deinen Beitrag vom Schönjochl vom Vorjahr genauer lesen sollen. Meine Abreise war sehr spontan. Naja, vielleicht klappt es nächstes Jahr, da werde ich mir auch Miramella genauer ansehen.
An einem windigen Tag Ende September fand ich leider nur Gomphocerrus sibiricus? Bitte Wolfgang, deine Meinung dazu.
Wahrscheinlich war ich nicht hoch genug oben am Berg? Es war allerdings sehr windig an diesem Tag und die Heuschreckensuche ab 2200 m Seehöhe war extrem schwierig.

Arcyptera fand ich noch an zwei Stellen in rund 2100 m Seehöhe.
Stethophyma fand ich in 2075 m Seehöhe.

Lg, Toni

Angefügte Bilder:
DSCN1459.JPG

zuletzt bearbeitet 20.10.2012 14:03 | nach oben springen

#2

RE: Ich fand doch keinen Aeropedellus variegatus am Schönjochl?

in Beobachtungen in Österreich 20.10.2012 15:53
von WSW • 1.034 Beiträge

Servus Toni!

Du stellst Fragen !

Immerhin - ich hab 2 Weibchen fotografiert, ein grünes und ein braunes. Übereinstimmend zeigen beide deutlich kürzere Flügel und auch kürzere gerade auslaufende Fühler mit sehr schwacher Keulung. Ansonsten wirken sie sehr ähnlich.

Insgesamt glaube ich also nicht, dass es ein Aeropedellus ist. Bei dieser Art sollte man wirklich punktgenau den von mir beschriebenen Platz in der letzten August-Dekade aufsuchen. Auch dort ist die Art nicht häufig. Weder ich (2011) noch Daniela (2012) haben Aeropedellus trotz ausdauerneder Suche an anderen Stellen finden können.

VG Wolfgang

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 145 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen