X
#1

Bestimmungshilfe-Bisamberg

in Bestimmungsfragen 28.08.2010 17:24
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo,
bin ein Neuling hier, hab durch Beiträge in Naturbeobachtungen.at hergefunden.

Vorgestern am 26 08 Bisamberg-Westabhang-viele Schrecken: Konnte einige Rote+Blaue Hinterflügel sehen..also vermute ich Blau (Bild 1)+Rotflügelige (Bild 2+3) Ödlandschrecken. Es hüpften meist mehrere gleichzeitg weg und setzten sich dann hin-nur dass ich dann nicht wusste-ist das jetzt eine rote oder blaue-die ich grad photographiere...
Bild 4-Vermutung-Verkannter Grashüpfer.
Frage auch zum Verbreitungsatlas - zur Rotflügeligen Ödlandschr-Oedipoda germanica: da ist zu lesen S 279-re unten-keine gesicherten Nachweise. Auf der HP wird sie als aktuell ausgewiesen...

Bitte um Bestätigung oder Korrektur
Danke und Gruß
Maria

Angefügte Bilder:
1 P1070512.JPG
2  P1070493 rotfluegelige Oedlandschr- Oedipoda germanica.JPG
3 P1070493-509.JPG
P1070508.JPG
nach oben springen

#2

RE: Bestimmungshilfe-Bisamberg

in Bestimmungsfragen 28.08.2010 17:42
von Franziska • 28 Beiträge

Ich probier's mal - als blutiger Anfänger (aber ich hab halt den Bisamberg so gerne). Besser, du lässt noch einen Profi drüberschauen ;)

Bei Bild 4 bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich um die Italienische Schönschrecke (Calliptamus italicus) handelt. Der Verkannte Grashüpfer hätte stark gewinkelte Halsseitenkiele.
Die Heuschrecken auf den Bildern 1-3 würde ich alle als Oedipoda caerulescens bestimmen. Hast du bei einer von ihnen die roten Hinterflügel gesehen?
Ich war Mitte August auf dem Bisamberg, habe aber nur Oedipoda caerulescens, keine Oe. germanica dabei gehabt... Hier der Link zu meinem Bericht:
Bisamberg

Hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu sehr blamiert... ;)

Liebe Grüße,
Franziska

nach oben springen

#3

RE: Bestimmungshilfe-Bisamberg

in Bestimmungsfragen 28.08.2010 17:52
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Franziska,

Danke sehr auf jeden Fall.