Euthystira brachyptera
X

#11

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 16:09
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Hallo Toni,

danke für die ausführliche Antwort! Freut mich sehr, dass ich mit der M. irena etwas Selteneres gefunden habe. Tut mir nur leid, dass wir, meine Frau und ich, nicht mehr Miramellas fotografiert haben, aber wir sind jetzt erst so richtig auf den Heuschreckengeschmack gekommen. Und das war sicher nicht unser letzter Kärnten-Urlaub!

Jetzt hätte ich zwei Tiere,vermutlich derselben Art, bei denen ich unsicher bin. Mein Bestimmungsversuch beruht auf dem (wie ich finde ausgezeichneten) Buch von H. BELLMANN. Da heisst es, dass Ch. biguttulus südlich des Alpenhauptkamms durch eisentrauti ersetzt wird. Handelt es sich also um eisentrauti?

Bild 1: Chorthippus eisentrauti? 21. 9. 2011, Weißensee- Nordufer, 1 km östlich Neusach, 950m, fette Wiese

Bild 1: Chorthippus eisentrauti? 23. 9. 2011, am Wanderweg von Maltaberg aufs Stubeck, 1900 m, Viehweide

Angefügte Bilder:
a11-1337.jpg
a11-1355.jpg
nach oben springen

#12

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 18:25
von Günther • 2.008 Beiträge

Hi Wolfgang,

das sind zwei Weibchen aus der biguttulus-Gruppe (bestehend aus Ch. biguttulus, brunneus und mollis). Die Weibchen sind äußerlich nicht zu bestimmen, da bräuchte es ein gutes Foto eines Männchens oder man kennt die Gesänge.

Vom eisentrauti gibt es bisher nur ganz wenige Funde in Österreich - aus Osttirol und dem äußersten Süden Kärntens. Ich denke nicht, dass Dein Tier diese Art ist, die Wahrscheinlichkeit ist einfach zu gering. Und auch bei dem lassen sich die Weibchen nicht wirklich bestimmen...

LG,
Günther

nach oben springen

#13

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 19:00
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Hi Günther,

vielen Dank für diese wichtige Korrektur!

5 Tiere mit identischen Daten: 23.9. 2011, am Wanderweg von Maltaberg aufs Stubeck, 1950 m, Viehweide

Bild 1+2: Stenobothrus stigmaticus?

Bild 3; Chorthippus parallelus?

Bild 4+5: ?, verm. dieselbe Art

Angefügte Bilder:
a11-1352.jpg
a11-1354.jpg
a11-1353.jpg
a11-1356.jpg
a11-1357.jpg
nach oben springen

#14

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 19:30
von Günther • 2.008 Beiträge

Hallo Wolfgang,

erneut alles richtig!
Die beiden letzten Bilder dürften wieder so ein "biguttobrunnollis"-Weibchen zeigen(?). Ist sehr interessant gefärbt und wirkt ziemlich bullig..

LG,
Günther

nach oben springen

#15

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 20:50
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Hallo Günther,

da wär ich nie drauf gekommen, die beiden wirken auf mich ganz anders. Ist schon enorm schwierig!

Jetzt die drei letzten aus diesem Urlaub, und ich glaube, die kenn ich: ein Pärchen von Podisma pedestris und ein Männchen von Pholidoptera aptera, oder?

Daten Bild 1+2: 24. 9. 2011, Mölltal, am Wanderweg vom Marterle auf den Leitenkopf, 2300 m, Magerrasen

Daten Bild 3: 24. 9. 2011, Mölltal, am Wanderweg vom Marterle auf den Leitenkopf, 2000 m, lichter Lärchenwald (mit Heidel- und Preiselbeeren) an der Baumgrenze

Angefügte Bilder:
a11-1360.jpg
a11-1361.jpg
a11-1359.jpg
nach oben springen

#16

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 21:29
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Wolfgang!

Von wegen:

Zitat von Wolfgang L
... ich (blutiger Anfänger)

wieder alles richtig!

LG

Werner

nach oben springen

#17

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 22:26
von Wolfgang L • 85 Beiträge

Hallo Werner,

na ja, sagen wirs mal so: Ein Bilderbuch konnte ich teilweise richtig interpretieren.

Dir und allen anderen Bestimmungshelfern ganz herzlichen Dank!

Beste Grüße

Wolfgang

P.S.: Ich habe ein paar unbestimmte nicht-österreichische Altlasten. Darf ich die bei Gelegenheit hier einstellen?

nach oben springen

#18

RE: Heuschrecken aus Kärnten

in Bestimmungsfragen 21.10.2011 22:29
von hospiton • 2.301 Beiträge

Natürlich, gerne! Schließlich lernen wir alle dabei was, und wenn's keiner kennt, sind es sicher schöne Tiere!

Also, nur zu!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lisaliska
Besucherzähler
Heute waren 70 Gäste und 6 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1812 Themen und 12678 Beiträge.

Heute waren 6 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen