X
#1

Tetrix Nymphe

in Bestimmungsfragen 02.01.2023 22:04
von Daniel • 6 Beiträge

Liebe Leute,

ich bin neu im Forum und in der Heuschreckenkunde.

Ich häng gerade bei dieser Nymphe und dachte vl kann mir ein Forum voller Expert*innen weiterhelfen :) Auf iNat hat mir Günther den Tipp gegeben, dass es sich um eine Nymphe handelt und da hab ich mal das Buch "Die Jugendstadien der Heuschrecken der Schweiz" zu Rate gezogen und schwanke zwischen Tetrix undulata und tenuicornis. Zur gleichen Zeit hab ich auch adulte T. tenuicornis am Leuchtschirm beobachten können,
Fundort war Schwarzlsee bei Graz am 6.Juni 2022




Danke und liebe Grüße,
Daniel


zuletzt bearbeitet 02.01.2023 22:05 | nach oben springen

#2

RE: Tetrix Nymphe

in Bestimmungsfragen 02.01.2023 22:48
von hospiton • 2.720 Beiträge

Servus Daniel und willkommen hier im österreichischen Forum!

Nun, ich muss Dich gleich bei Deiner ersten Anfrage enttäuschen, denn - wenn Günther auf iNat schon "nur" auf Tetrix-Nymphe bestimmt, wirst Du hier wohl auch keine nähere Bestimmung erwarten können, denn bei den Dornschrecken hat wohl er (Günther) den besten Riecher... Noch dazu zeigst Du uns eine ganz junge Nymphe, und da wird es noch schwieriger, da hilft (meiner Meinung) auch Dieters Buch nur bedingt weiter. Ich traue mir nur die bipunctata-Gruppe auszuschließen und ja - die Wahrscheinlichkeit für tenuicornis ist wohl die Größte, ist diese Art doch die verbreitetste in Österreich. Aber lasse Dich dadurch nicht entmutigen, wir freuen uns auf weitere Anfragen!

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Tetrix Nymphe

in Bestimmungsfragen 03.01.2023 18:17
von Daniel • 6 Beiträge

Danke Werner für die schnelle Antwort!

Schade trotzdem, aber ich werde sicher in nächster Zeit ein paar Fragen hier posten. Teilweise ist mir leider noch immer ein Rätsel, wie manche Tiere morphologisch bestimmt werden. Da ist das verhören meist einfacher :D


zuletzt bearbeitet 03.01.2023 18:20 | nach oben springen

#4

RE: Tetrix Nymphe

in Bestimmungsfragen 03.01.2023 18:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Daniel im Beitrag #3
...wie manche Tiere morphologisch bestimmt werden. Da ist das verhören meist einfacher :D

Meine Worte, Daniel - ich bin auch eher der akustische Bestimmer, aber was soll's - bei Tetrix stößt man da rasch an seine Grenzen .

Wir freuen uns auf Deine Anfragen, wir brauchen ohnehin wieder ein "Grauzellenankurbelungsprogramm"!

So denn,

Werner


nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 323 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen