X
#1

Stenobothrus lineatus oder stigmaticus?

in Bestimmungsfragen 05.12.2022 10:00
von Michael Binder • 2 Beiträge

Guten Morgen,
leider tue ich mir beim bestimmen der Art recht schwer. Gefunden am 17.07 auf einer verfilzten Kalktrockenraseninsel zwischen lichtem Schwarzföhrenwald im unteren Traisental. Ich schwanke zwischen S. lineatus und S. stigmaticus.

Danke und LG,
Michael


www.ortolandschaftspflege.at
nach oben springen

#2

RE: Stenobothrus lineatus oder stigmaticus?

in Bestimmungsfragen 05.12.2022 10:28
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Michael und herzlich willkommen in unserer Gesellschaft!

Nachdem die Flügel breiter als der Hinterschenkel sind, fällt stigmaticus raus (auch wäre das ein sensationeller Erstnachweis für das Traisental, aber wer weiß?) - Du hast einen weiblichen lineatus erwischt.

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 05.12.2022 10:28 | nach oben springen

#3

RE: Stenobothrus lineatus oder stigmaticus?

in Bestimmungsfragen 22.12.2022 10:01
von Michael Binder • 2 Beiträge

Vielen Dank!

Liebe Grüße,
Michael


www.ortolandschaftspflege.at
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 288 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen