X
#1

Grüne Laubheuschrecke aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.08.2017 23:04
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

Haben wir es hier mit einer Isophya zu tun? Wenn ich dich richtig deute ist da auch nicht viel mehr zu machen. Es sei denn es ist doch keine ;)
Geht da mehr?

Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Kreis Alba, Rimetea, 05.08.17

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_5739.jpg
_MG_5740.jpg
_MG_5741.jpg
nach oben springen

#2

RE: Grüne Laubheuschrecke aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 08:59
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

nein, keine Isophya, sondern eine Zartschrecke, vermutlich Leptophyes discoidalis. Man müsste bei den Weibchen die Tegmina anschauen (die aber unter dem Pronotum verborgen sind), um sie sicher von L. boscii trennen zu können. Aber auch hier hilft die Checkliste, laut der L. boscii nicht in Transsylvanien vorkommt. Also wohl L. discoidalis.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 16.08.2017 08:59 | nach oben springen

#3

RE: Grüne Laubheuschrecke aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 14:29
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

ja klasse! Das freut mich. Sag mal, wo gibts denn die Checkliste, von der du da sprichst? Dann könnte ich auch selber vorher mal da rein schauen :) L. boscii kenne ich aus Kärnten... um so schöner, dass das hier dann wohl L. discoidalis ist.

Herzlichen Dank und Gruß,
Christoph

nach oben springen

#4

RE: Grüne Laubheuschrecke aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 15:36
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Christoph,

die hab ich Dir ganz am Anfang verlinkt, hier nochmal: https://www.researchgate.net/publication..._by_eco-regions
Da kannst Du sie Dir runterladen.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Grüne Laubheuschrecke aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 15:54
von JarJar • 614 Beiträge

Hi Günther,

super!!! Vielen Dank. Ich muss wohl Tomaten auf den Augen haben :(

Lieben Gruß,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 10 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen