X
#1

graubraune Ephippiger sp. mit hellem Bauch aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.08.2017 15:12
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

um was für eine Ephippiger sp. könnte es sich hierbei handeln? Ist meine erste Ephippiger - und ich konnte weder im Bellmann noch sonst wo eine vergleichbare Art finden :(

Funddaten: Rumänien, Cluj, westlich von Turda, Trockenrasen, 06.08.17

Herzliche Grüße und Dank im Voraus,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_5798.jpg
nach oben springen

#2

RE: graubraune Ephippiger sp. mit hellem Bauch aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.08.2017 15:45
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

in Rumänien scheint es nur "unsere" Ephippiger ephippiger zu geben - dann wird das wohl auch diese Art sein;-)). Passt optisch auch sehr gut, wie ich finde.
Hast Du auch Isophyen fotografiert? Da wird das dann bestimmt nicht so einfach...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: graubraune Ephippiger sp. mit hellem Bauch aus Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 15.08.2017 22:45
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

prima - vielen Dank. Hatte da nahezu ausschließlich grüne / grün-schwarze Exemplare auf Bildern gesehen. Scheint ja da recht variabel zu sein.
Isophyen habe ich zumindest nicht bewusst fotografiert - wobei noch eine große Laubheuschrecke kommt...

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 236 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen