X
#1

3 Schrecken aus Wolkendorf, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 14:37
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo zusammen,

im Anhang 3 weitere Heuschrecken aus Rumänien. Hier meine Vermutungen:

Bild1: Calliptamus italicus


Bild2: Chorthippus sp. (geht da mehr?)


Bild3: Oedipoda caerulescens


kann das so bestätigt werden?

Funddaten: Rumänien, Transsylvanien, Kreis Brasov, Halbtrockenrasen, lichter Eichenwald. 03.08.17

Lieben Gruß und Dank,
Christoph

ps. würde es für euch mehr Sinn machen einen Sammelthema aller in Rumänien gefundener Heuschrecken zu eröffnen? Oder soll ich so fortfahren?

nach oben springen

#2

RE: 3 Schrecken aus Wolkendorf, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 15:23
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo Christoph,

habe keine rumänische Liste, nur eine Anmerkung zu

Zitat von JarJar im Beitrag #1
Chorthippus sp. (geht da mehr?)
Ja, Eu..... (ev. pulvinatus?)

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: 3 Schrecken aus Wolkendorf, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 15:44
von Günther • 2.335 Beiträge

Hi,

C. italicus sollte passen (zu lange Flügel für barbarus), der Euchorthippus schaut mir eher nach declivus aus (Subgenitalplatte, Flügellänge), und wenn Du die blauen Flügel bei der Oedipoda gesehen hast, ist der Fall ohnehin klar;-).

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: 3 Schrecken aus Wolkendorf, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 15:59
von JarJar • 613 Beiträge

Hallo ihr beiden,

Euchorthippus declivus wäre natürlich der Hammer *freu* kenne ich bisher noch nicht. Und die Oedipoda hatte blaue Flügel :)
Die Heuschrecken reißen´s wieder einmal raus! Sonst habe ich (für mich) kaum bemerkenswerte Tiere dort gefunden... Die Unke war ne Gelbbauchunke, der Falke ein Turmfalke der Mistkäfer ein Waldmistkäfer - nur um ein paar Beispiele zu nennen... :D

Herzliche Grüße,
Christoph

nach oben springen

#5

RE: 3 Schrecken aus Wolkendorf, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 16:17
von hospiton • 2.719 Beiträge

Hallo,

dann hast Du ja Glück gehabt, dass Du nicht im Osten Österreichs wohnst - sonst wäre der declivus noch schlimmer als der Turmfalke, gestern hörte ich auf wenigen m² Hunderte vom Ersten, während ich max. 2 Turmfalken sah...

LG

Werner


nach oben springen

#6

RE: 3 Schrecken aus Wolkendorf, Rumänien

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.08.2017 16:35
von JarJar • 613 Beiträge

@werner: der Osten Österreichs interessiert mich auch noch brennend (den Südosten kenne ich ja schon ein bisschen).... jetzt wo ich quasi durch das Burgenland und Wien durchgefahren bin. Schaut toll aus bei euch! Das nächste mal mach ich dort für ne Zeit Halt Saga podo fehlt mir schließlich auch noch... ;-)

Lieben Gruß
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 128 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2329 Themen und 15008 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen