X

#11

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 18.07.2017 11:54
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Maria,

bist du sicher, dass das ein Vogel ist? Oder kommen gleich die Karfreitagsratscher um die Ecke.

Bei dem Heuschreckengesang: Ist dort M. brachyptera möglich? Käme mir so ähnlich vor.

@Liesi
Beim Batdetektor braucht man keine Einschulung, einfach zuerst einmal fast ganz runter drehen, ich nehm 25, keine Ahnung, ob das wirklich kHz oder doch Zwetschkenknödel bedeutet, müsste man mal hinterfragen. Eine Fledermaus kann man sich mit so vagen Angaben nämlich nicht bestimmen lassen.

25 hat sich bei mir für alle im kaum hörbaren Bereich Singenden bewährt. Wenn du ein Geräusch hörst, kannst du ja rauf und runter drehen, wenns am lautesten klingt, hast du die optimale Frequenz erwischt.
Und dann mit der Lautstärke spielen, immer weiter herunterdrehen, wenn man trotzdem noch was hört, ist der Sänger nahe. Wenn er dann immer noch singt, Glück gehabt.

LG
Christine


zuletzt bearbeitet 18.07.2017 11:55 | nach oben springen

#12

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 18.07.2017 13:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Liebe Christine,

ja - brachyptera war Gestern im Käuzchen auch im Gespräch, von der Verbreitung her passt es, von der Höhe und Habitat offensichtlich auch denke ich...also das Hohe Gericht abwarten

LG Maria

nach oben springen

#13

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 18.07.2017 16:32
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

das Zischgeräusch erinnert mich vom Sound her sehr an Arcyptera fusca, und als ich nach einem Hinweis die Rufe des Sumpfrohrsängers durchhörte, war auch so einer dabei - klang wie Arcyptera;-). Also: Sumpfrohrsänger!
Ziemlich tricky...

LG,
Günther

nach oben springen

#14

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 18.07.2017 23:08
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Ha, also sowas - Sumpfrohrsänger...dann ist das wohl der Sänger ? (hielt ihn für eine Dorngrasmücke). Zwar ist dort ein kl. feuchter Graben..aber Sumpf? Das Photo ist später entstanden, gesungen hat er da nicht mehr.



Danke,

LG Maria

nach oben springen

#15

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 19.07.2017 00:21
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Maria,

der Sumpfrohrsänger heißt nur so - er ist der Rohrsänger, der von allen am weitesten weg vom Wasser entfernt brütet. Der ist oft auch in Brennnesselbrachen und generell in der dichten Krautschicht unterwegs, wo nicht mal ein Gewässer in der Nähe ist. Der Lebensraum auf Deinem Video ist ganz typisch. Hatte vor 2 Wochen zwei Sänger an einer Autobahnraststätte in der Steiermark weitab jeglichen Wasserkörpers...
Sind sehr coole Vögel!

LG,
Günther

nach oben springen

#16

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 16.08.2017 12:30
von Lorin • 122 Beiträge

Hallo Maria,

nur kurz zu dem Foto: da du hast eine Dorngrasmücke erwischt, wie du richtig vermutet hattest - also nicht den Rätselsänger.

Lg
Lorin

nach oben springen

#17

RE: Barbitistes serricauda - Wie kann man sie sicher von obtusus unterscheiden?

in Bestimmungsfragen 16.08.2017 13:33
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Lorin,

dann waren dort also BEIDE! die können nebeneinander im selben Habitat vorkommen?
Das Gesangsvideo hab' ich zuerst gemacht und das Photo am Rückweg ca 1 h später.

LG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 69 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen