X
#1

Pseudochorthippus + Chorthippus ?

in Bestimmungsfragen 16.08.2017 19:43
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo,

ich brauche wieder einmal eure Hilfe.
Habe drei Heuschrecken die ich nicht sicher zuordnen kann.
Wäre um eine Bestätigung oder Korrektur froh.

VG Gerald

1 Pseudochorthippus parallelus
Die denke ich stimmt.


2 Gattung Chorthippus
Wenn überhaupt genauer bestimmbar Chorthippus biguttulus
Hier stört mich der lange Hinterleib.


3 Pseudochorthippus montanus
Bei der bin ich mir nicht sicher wäre ein Neuzugang für mich.
Für Pseudochorthippus parallelus sind die Flügel zulange.

nach oben springen

#2

RE: Pseudochorthippus + Chorthippus ?

in Bestimmungsfragen 16.08.2017 22:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Hi Gerald!

Hinweise zum Lebensraum wären hier sehr wichtig (und auch der geografische Fundort wäre interessant) - montanus ist ein ausgesprochener Feuchtwiesen-Spezialist. Insofern traue ich mir bei Bild 1 und 3 keine sichere Bestimmung zu, gefühlsmäßig würde ich bei beiden eher parallelus sagen, aber was heißt schon 'gefühlsmäßig';-). Bild Nr. 3 zeigt auf jeden Fall ein makropteres Individuum, so lang sind die Flügel normalerweise nicht mal beim montanus.

Bild 2 zeigt in der Tat ein Weibchen aus der Ch. biguttulus-Gruppe, wobei es mollis glaube ich nicht ist. Also eher biguttulus oder brunneus (die Weibchen dieser Arten sind leider nicht wirklich bestimmbar). Der lange Hinterleib muss Dich nicht stören, im Gegenteil - das bedeutet nur, dass er voll mit Eiern ist, da dehnt er sich recht stark aus. Es schaut fast so aus, als wäre die Dame gerade am Suchen eines geeigneten Eiablageplatzes...

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Pseudochorthippus + Chorthippus ?

in Bestimmungsfragen 17.08.2017 07:59
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Gerald,

wenn man sich FRAGT, ob es ein P. montanus sein kann, ist es keiner. Wenn's nämlich einer ist, fragt man sich nicht mehr, dann weiß man es.
Jedes Jahr muss ich diese Jizz-Erfahrung wieder machen, so wie unlängst beim Sablatnigmoor (wo schon einmal das Habitat für sich sprach).

P. parallelus singt temperaturabhängig auch manchmal tief, aber nie so tief und langsam sägend.

Die Weibchen sind unverkennbar an den großen Legeklappen, auf die Flügellänge kann man sich ja nicht immer verlassen.



Bei den Männchen hilft es, wenn man ein Gegenlichtfoto macht, wo man die langen Hinterflügel sieht. (Mein Foto ist nicht so gut, das aussagekräftigste stammt von JarJar Christoph von der Gladiolenwiese in der Schütt, ist hier irgendwo im Forum verborgen.)



LG
Christine


zuletzt bearbeitet 17.08.2017 08:00 | nach oben springen

#4

RE: Pseudochorthippus + Chorthippus ?

in Bestimmungsfragen 17.08.2017 16:12
von Dlareg • 30 Beiträge

Hallo Günther, Hallo Christine !

Fundort hab ich vergessen sorry.
Wurden letzte Woche in Vorarlberg (800-950m) gesehen.
Sumpfgebiet war es keines.
Auf Pseudochorthippus montanus bin ich gekommen da ich gelesen habe, dass auch Exemplare mit langen Flügeln vorkommen können.
Aber das ist dann wohl bei anderen auch der Fall. Kein gutes bestimmungs Merkmahl.
Chorthippus mollis kommt eher nicht infrage da in Vorarlberg laut roter Liste noch kein Fund bestätigt werden konnte.
Vielen Dank für eure Antworten ! Sind immer wieder sehr hilfreich.

LG Gerald

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 301 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen