X
#1

That's live!

in Diverses & off-topics 28.08.2010 23:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Auch das gehört dazu! Erster Nachweis heuer für Gablitz vom "Kulturfolger" Leptophyes punctatissima beim Schmetterlingsleuchten auf meiner Terrasse!

LG

Werner

Angefügte Bilder:
lepu.jpg

zuletzt bearbeitet 27.02.2012 13:20 | nach oben springen

#2

RE: That's live!

in Diverses & off-topics 09.09.2010 16:02
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Werner,

mein Beileid!
Hab auch einen traurigen Bericht vom Wochenende. Bei mir geht es zwar nicht um eine so seltene Art wie deine Punktierte Zartschrecke, es war aber meine einzige je GESEHENE (gehört hab ich sie wahrscheinlich schon öfter) Tettigonia viridissima - zerquetscht von einem Auto.
(Soll man dann eigentlich den Fund trotzdem in die Liste eintragen?)

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Tettigonia viridissima 5-9-10 tot.JPG
nach oben springen

#3

RE: That's live!

in Diverses & off-topics 09.09.2010 19:48
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Christine!

Auch Totfunde können Punkte auf Verbreitungskarten machen. Bei den Eichenschrecken ist sogar ein ganz großer Teil der Nachweise auf in Weinglaseln, Schwimmbecken, Regenpfützen etc. ertrunkene Individuen zurückzuführen. Verkehrstod ist überhaupt eine recht häufige Todesursache, meist bei größeren Tieren, die sich am Asphalt in der Früh aufwärmen bzw. bei Weibchen, die auf Schotterwegen Eier ablegen (z. B. die Italienische Schönschrecke, findet man im Osten öfter überfahren an Radwegen).

Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen