X
#1

Heuschrecken-Losen Ritzing 14.7.2012

in Veranstaltungen 28.06.2012 14:56
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Liebe Heuschrecken-Interessierte!

Das alljährliche "Heuschrecken-Losen" im Rahmen der Ritziger Stadltage findet auch heuer wieder statt - Samstag, 14.7. um 14:00 in Ritzing (Bezirk Oberpullendorf, Mittelburgenland), Lange Zeile 6. Bei der Veranstaltung geht es vor allem um das Erkennen der häufigen und verbreiteten Arten im pannonischen Osten. Aufgrund des bemerkenswerten Artenreichtums sind jedoch auch immer wieder seltene und unbekanntere Arten dabei. Anbei zur Einstimmung eine aktuelle Artenliste.

Wir begehen wieder neben dem bekannt artenreichen Naturgarten der Familie Papst-Lackinger anschließend den etwa 30 Arten "starken" Trockenrasen am Rabenkopf. Dort hat die Gemeinde Ritzing unter Initiative von Heinz & Lisi Papst-Lackinger ein Gemeindeschutzgebiet in einem stark verbuschten Felshang eingerichtet, das nach Pflegeingriffen nun wieder ein spannender Trockenlebensraum geworden ist.

Anmeldungen dazu bitte (auch sehr kurzfristig möglich) unter 02619-66314 (Lisi Papst) bzw. mittelfristig bei mir. Der Ort ist öffentlich schwer erreichbar, wir können aber bei Bedarf eine Abholung vom Bahnhof Deutschkreutz organisieren (bitte bei Anmeldung sagen).

Liebe Grüße!
Thomas


Dateianlage:
nach oben springen

#2

RE: Heuschrecken-Losen Ritzing 14.7.2012

in Veranstaltungen 13.07.2012 20:25
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Nachrichten aus Ritzing - nach Regentag ist jetzt alles nass, aber in der Abendsonne trocknet sich schon das Phaneroptera nana-Weibchen im letzten Larvenstadium. Morgen soll es zumindest bis zum späten Nachmittag sonnig und halbwegs warm werden, wir können also sicher mit einigem an Arten rechnen (vielleicht halt mit wenig Gesangsaktivität). Schirm mitnehmen schadet sicher nicht. Und abends könnnen wir ja im trockenen Stadl ausgiebig nachbereiten!
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 116 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen