|
|
Giesshübel: Acryptera fusca ect-wieder ein Erlebnis
Giesshübel: Acryptera fusca ect-wieder ein Erlebnis
in Beobachtungen in Österreich 26.06.2012 22:08von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo,
war heute am spätNM rel. kurz draussen und muss ein bisschen Schwärmen; nicht nur dass die Wiesen zur Zeit besonders schön sind: das Grillenkonzert, die Glocken der Schafe, das späte Licht, die div. anderen Schreckengesänge - wunderschön!
Die Schrecken waren auch besonders springfreudig, A.fusca, Decticus ect. flogen mir beinahe "um die Ohren"... Photos zu machen war zwar schwierig - viel Wind, aber das war nicht so wichtig-hab die Stimmung genossen
.
Das fusca-Konzert hab ich so zuvor noch gar nicht gehört (bzw. nicht realisiert-voriges Jahr), bisher nur das Schnarren beim Auffliegen; sind die W's tatsächlich soo kurzflügelig? (2W+1M)![]()
![]()
![]()
Highlight Nr. 2- Tettigonia caudata-das MUSS sie sein-Erstsichtung für mich! Ob die Cerci so aussehen, wie sie sollen, weiß ich nicht, hab zwar im CH-Buch nachgesehen-bin trotzdem diesbezüglich unsicher, aber die schwarzen Dornen und das ganze Erscheinungsbild passt.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
und noch eine St. lineatus Copula: arg - das "arme" Männchen...![]()
wer Zeit hat-hinschauen...man kann sie gar nicht verfehlen
VG Maria
RE: Giesshübel: Acryptera fusca ect-wieder ein Erlebnis
in Beobachtungen in Österreich 26.06.2012 22:25von hospiton • 2.789 Beiträge
Hallo Maria!
Schön, dass DU wenigstens so schöne Beobachtungen machen durftest - für mich war es heute wetterbedingt eher frustierend in der spärlichen Freizeit!
Ich mach's kurz und opfere mich als "Spielverderber": Dein frischgehäutetes Heupferd ist "nur" ein T. viridissima-Mann. Die Cerci habe ich mir gar nicht näher angesehen, auch die spärlichen schwarzen Pünktchen - das entscheidende ist eigentlich die braun-schwarz-Färbung am Pronotum - die hat caudata nie!
Und zu Deinem "armen" lineatus Mann: ich finde die Sache eher entspannend...
!
LG
Werner
in Beobachtungen in Österreich 27.06.2012 06:20von Günter Pucher • 700 Beiträge
Hallo Maria, grüß Dich Werner!
Ja, auch mir hat Werner schon mal die Suppe versalzen mit einer vermeintlichen T. caudata
. Aber irgendwann werden wir ihm eine präsentieren...
...
Danke Werner, das Foto ist nicht nur gut sondern auch aufschlußreich.
Also die Männchen müssen ja dauernd unter Kopfschmerzen leiden...
VG S-Günter
in Beobachtungen in Österreich 27.06.2012 07:24von hospiton • 2.789 Beiträge
Zitat von Maria Z im Beitrag #3
entspannend also -aha!
Zitat von Günter Pucher im Beitrag #6
Also die Männchen müssen ja dauernd unter Kopfschmerzen leiden...
...eher relaxen und genießen, Sprungbeine schonen, ...
lg,
Werner
in Beobachtungen in Österreich 27.06.2012 15:46von hospiton • 2.789 Beiträge
Hallo Maria!
Noch der Nachtrag bzgl. Deiner Cerci-Frage: da geht es um die Styli-Länge im Vergleich zu der Cerci-Länge, ich habe Dir das bei Deinem Bild angezeichnet (pink: Cerci, blau: Styli). Die Styli sind bei viridissima viel kürzer als die Cerci, ca. halb so lang, bei caudata länger (ca. 3/4 Länge, ist bei meinem Foto nur schlecht zu sehen, werde demnächst eines nachreichen, wenn ich eines Mannderls ansichtig werde...!)![]()
LG
Werner
PS: auch die Form der Cerci ist ein Kriterium: viridissima leicht nach innen gekrümmt, caudata leicht divergierend.
in Beobachtungen in Österreich 27.06.2012 23:16von Maria Z • 1.534 Beiträge
Hallo Günther,
Hallo Werner,
wegen der "versalzenen" Suppe-ich Ärgere mich nur, dass ich nicht vorher in der Artenliste nachgesehen habe...
Werner-Danke für das 2. Bild, ist sehr hilfreich;
auf dem Bild ist ja noch ein Teil zu sehen (hab's auch markiert) -wie heisst das?![]()
Hab noch einen von Giesshübl zum Bestimmen...mit dem komme ich nicht weiter, hat leider auch nicht gesungen![]()
VG Maria
Besucher
0 Mitglieder und 40 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 238 Gäste online. |
Forum Statistiken
Das Forum hat 2426
Themen
und
15369
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: Besucherrekord: 892 Benutzer (05.10.2025 08:19). |
| Einfach ein eigenes Forum erstellen |
Antworten
Besucher
Forum Statistiken