X
#1

Heute...

in Diverses & off-topics 19.04.2012 16:17
von Günter Pucher • 676 Beiträge

..war ich nach 232 Tagen "Kampfunfähigkeit" wieder RICHTIG im Gelände. Hab mir bei einem befreundeten Weinbauern (Demeter-Betrieb!) einen 45° Hang ausgesucht und - auf steirisch: "...da Haxn hat gehalten!"

Was das für mich bedeutet...

Und zu sehen und hören bekam ich auch genug. Sonnenschein und angenehme Temperatur. Von Weitem schon das Singen von Gryllus campestris. Larven von P. griseoaptera, T. viridissima ( 7 Ex!), Tetrix unknownia, Chorthippus....

Für Zwilling Werner (werd im Sommer bereit sein) die hübsche Raupe und Deilephila porcellus.

Auch in der Vogelwelt gehts zur Sache. Pärchen von Gebirgsstelze und Hohltaube. Daneben 1 Gartenrotschwanzmännchen, 1 Schwarzspecht und etliche Singdrosseln.

Und bei diesem Waldkauzgelege werde ich demnächst die Nestlinge besuchen...Foto stammt von meiner Gattin, der Dachboden war damals noch ein Hindernis...

Liebe Grüße - Süd-Günter

Angefügte Bilder:
1 P.griseoaptera.png
2 T. viridissima.png
3 T. .........png
4 T. .......png
5 D. porcellus.JPG
6.JPG
Waldkauz.JPG
nach oben springen

#2

RE: Heute...

in Diverses & off-topics 19.04.2012 16:31
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günter,

zur Raupe: hatte im Südburgenland auch so eine-zumindest ganz ähnliche -wenngleich man da auf die weißen Flecke schauen muss. Im Naturschutzbundforum hat J. Hensle sie als Melitaea athalia bestimmt, mit der Anmerkung:
...M. britomartis hat eine dichtere weiße Zeichnung. M. aurelia kleinere weiße Punkte...; ich nehme an das Lepiforum für Vergleiche ect kennst Du...

VG Maria

nach oben springen

#3

RE: Heute...

in Diverses & off-topics 19.04.2012 17:17
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Günter!

Dein erstes Bild bei Deinem 1. "Ausritt" (Gratuliere übrigens ganz herzlich!!!) ist ja gleich eines der "Missing-Links", nämlich Ph. fallax!! Bild 3 tenuicornis -Larve, 4 sieht zwar bipunctat aus, aber zu verwackelt (kein Wunder bei 45 ° nach Deinem Hoppala!) und die Raupe... irgendeine Melitaea-Art!

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Heute...

in Diverses & off-topics 19.04.2012 18:41
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hallo Maria, servus Werner!

Besten Dank für eure Ausführungen!

Na sowas...fallax...schön. Auch die anderen Exemplare. Chorthippen gabs jede Menge, aber mit denen leg ich mich im Adult-Stadium nicht an und schon gar nicht larval....
Aber diese "45° Thymianwiese" hats in sich.

Hatte auch einen "kaisermantelähnlichen" Schmetterling im Flug an mir vorbei. Wer in dieser Größe fliegt jetzt herum? Und Aurora müßte demnach gerade Hochkonjunktur haben.

LG Süd - Günter

nach oben springen

#5

RE: Heute...

in Diverses & off-topics 19.04.2012 21:51
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Günter!

Zitat von Günter Pucher
Hatte auch einen "kaisermantelähnlichen" Schmetterling im Flug an mir vorbei. Wer in dieser Größe fliegt jetzt herum?

- das ist die klassische Schilderung (so höre ich das alljährlich von meinen Schwiegereltern!) für den Nagelfleck, Aglia tau, einen Augenspinner, dessen Männchen am späten Vormittag, zum Zeitpunkt des Rotbuchenaustriebes, im stürmischen Zickzackflug durch die Wälder und oft auch am Waldrand fliegen!

LG

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 275 Gäste und 4 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen