X
#1

Neu Albern, Simmering

in Bestimmungsfragen 10.09.2011 17:19
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

habe dort einmal vorbeigeschaut und sieht interessant aus, weil viele Brachen und (derzeit noch) ungemähnte Wiesen vorhanden sind.
Calliptamus italicus ist dort massenweise zu sehen.

Bitte wieder um Bestimmungshilfe für nachfolgende 5 Fotos

Bild 1 Chorth. dorsatus
Bild 2 Chorth. apricarius
Bild 3 Ch. biguttulus (so ewas wie Gesang gehört)
Bild 4 und 5 Phan. nana

Danke!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 Ch. dorsatus 10.09.11.JPG
Bild 2 Chorth. apricarius 10.09.11.JPG
Bild 3 Chorth. biguttulus 10.09.11.JPG
Bild 4 Phaneroptera nana 10.09.11.JPG
Bild 5 Ph. nana 10.09.11.JPG
nach oben springen

#2

RE: Neu Albern, Simmering

in Bestimmungsfragen 10.09.2011 18:21
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Angela!

Ch. biguttulus (da sieht man die hochgezogene Radialader recht gut) und Ph. nana hast du denke ich richtig bestimmt. Bild 1 zeigt ein Männchen von Euchorthippus declivus und Bild zwei ist ein Weibchen aus der Biguttulus-Gruppe.

Grüße, Markus


nach oben springen

#3

RE: Neu Albern, Simmering

in Bestimmungsfragen 10.09.2011 20:00
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Markus,

vielen Dank! Euchorth. declivus habe ich mehrere gesehen, dieses Männchen hätte ich nicht dazu gerechnet.
Die Chorthippus-Arten werde ich noch länger nicht unterscheiden können, aber ich gebe nicht auf.

LG

Angela

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 35 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen