X
#1

Paznauntal - grüne Larve im Schnee

in Bestimmungsfragen 09.09.2011 19:21
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Mieinander,

in einem Bildbericht von einer Wanderwoche in Tirol/Paznauntal, Talort Galtür, vom August (in der Photogalerie des /ÖAV/ÖGV) http://www.oeav-events.at/service/bilder...l2011/index.htm
ist ein Photo dieser Larve zu sehen auf Schnee (falls von Interesse, kann ich den Fundort erfragen, kenne den Tourenleiter).

VG Maria

Angefügte Bilder:
R Vodracek-Schreck Paznauntal.jpg
nach oben springen

#2

RE: Paznauntal - grüne Larve im Schnee

in Bestimmungsfragen 09.09.2011 19:48
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Maria,

klare Warzenbeißer-Larve. Erstaunlich, dass die am Schnee rumhüpft!
Die Art ist aus dem Paznauntal bekannt. Aber ein Fundort mehr kann sicher nicht schaden (noch dazu in diesem Umfeld!).

Auf jeden Fall sehr aufmerksam von Dir!

Hab Thomas vor längerer Zeit auch mal geschrieben, dass im Verbreitungsatlas der Amphibien und Reptilien Österreichs auf S. 476 (Zauneidechsen-Portrait) eine Tetrix bipunctata zu sehen sei. Ist aber, wie ich mir inzwischen sicher bin, ganz klar tenuicornis. Muss ich ihm beizeiten nochmal sagen...

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 10.09.2011 00:26 | nach oben springen

#3

RE: Paznauntal - grüne Larve im Schnee

in Bestimmungsfragen 12.09.2011 21:18
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Hallo Günther,

die Antwort zum Fundort vom Photographen Robert V.:
....Den "Heuhupfer" habe ich im Paznauntal am Rauhen Kopf, 2478 m in etwa 2400 Hm nach einem nächtlichen Neuschneefall fotografiert. Aufstieg von Mathon über das Außerbergli, Fotostandort am Sattel unter dem Gipfelaufbau.

VG Maria

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 55 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen