X
#1

Falter - Raupe

in Diverses & off-topics 23.08.2011 20:30
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo!

Die zwei Fotos noch ausser Konkurrenz - den Falter hab ich in letzter Zeit öfter gesehen, allerdings ohne Fotoapparat. Jetzt hatte er Einsicht und kam zu mir ins Esszimmer - trotz der Fliegengitter!???
Und die Raupe stammt noch aus dem Burgenland...

Bitte um Bestimmungshilfe. Habt Dank!

LG - Süd-Günter

Angefügte Bilder:
DSCN1609.JPG
DSCN1906.JPG
nach oben springen

#2

RE: Falter - Raupe

in Diverses & off-topics 24.08.2011 14:05
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter!

Nun, das erste ist kein erfreulicher Fall, das ist der seit 2 Jahren auch in Österreich etablierte Buchsbaumzünsler (Cydalima perspectalis), der inzwischen schon die meisten Gärtnerein zur Verzweiflung bringt! Die Raupe ist die Ampfereule, Acronicta rumicis!

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 24.08.2011 14:05 | nach oben springen

#3

RE: Falter - Raupe

in Diverses & off-topics 24.08.2011 15:16
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo Werner!

Danke für Deine Hilfe. Ich hab einige Buchsbaumkugeln in denen es von vielen Baldachinspinnen wimmelt, sieht nett aus in der Herbstzeit.
Sollte man diesen BBZünsler eventuell bekämpfen? (Natürlich ohne Gift!!!). Wie handhabst Du das?

LG Süd-Günter

nach oben springen

#4

RE: Falter - Raupe

in Diverses & off-topics 24.08.2011 15:40
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Günter!

Ich empfehle Dir, den Bericht im Lepiforum (ist allerdings schon sehr lang geworden, ist aber sehr interessant bzgl. der Ausbreitung aber auch die [inzwischen] Sinnlosigkeit der Bekämüfung, da schon überall...) zu lesen: http://www.lepiforum.de/cgi-bin/lepiwiki...ma_Perspectalis
Ich persönlich handhabe es gar nicht, da der einzige Buchs in meinem Garten noch von meinem Großvater gesetzt/gesteckt (als Steckling) wurde und mir eigentlich gar nicht so reinpasst, aber umschneiden will ich ihn auch nicht... Und in Gablitz ist er mir bisjetzt noch nicht untergekommen, aber vermutlich nur eine Frage der Zeit!

LG und viel Erfolg trotzdem,

Werner

nach oben springen

#5

RE: Falter - Raupe

in Diverses & off-topics 24.08.2011 22:34
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von hospiton
...aber vermutlich nur eine Frage der Zeit!

...und als ob ich's hiemit verschrien habe: Soeben in die Küche beim Fenster hereingeflogen - der Erstnachweis für Gablitz!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 133 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen