X
#1

Diese Fühler....

in Bestimmungsfragen 23.08.2011 13:52
von Sabine • 152 Beiträge

haben aber nicht die Originallänge, oder? Schauen ja total kurz aus! Wurden die abgebissen?? Die zweite Heuschrecke war insgesamt sehr klein, hatte dafür aber sehr lange Fühler! Könnt ihr mir vielleicht den Namen der zweiten verraten!? Die erste kenne ich!

Sabine

Angefügte Bilder:
ch mollis.jpg
heuschrecke rattendorf.jpg
sumpfschrecke rattendorf.jpg

zuletzt bearbeitet 23.08.2011 15:51 | nach oben springen

#2

RE: Diese Fühler....

in Bestimmungsfragen 23.08.2011 13:57
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Sabine!

Schauen in der Tat abgebissen aus! Das zweite Tier müsste Ch. mollis sein, soweit aus dieser Position erkenntlich!

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: Diese Fühler....

in Bestimmungsfragen 23.08.2011 20:55
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo ihr beiden,

das zweite Tier kann kein mollis sein, es ist wohl dorsatus - viel zu wenig gewinkelt sind die Halsschild-Seitenkiele für mollis. Zudem die fast durchgehend grüne Färbung...

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Diese Fühler....

in Bestimmungsfragen 23.08.2011 22:57
von Florin Rut • 269 Beiträge

....und die Gehöröffnung ist für Ch. mollis auch zu breit. Würde ich auch eher Ch. dorsatus zuordnen.

LG Florin

nach oben springen

#5

RE: Diese Fühler....

in Bestimmungsfragen 24.08.2011 22:44
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo!

Habt Ihr mich "ausgebootet"? @Sabine: war das dritte Foto von Anfang an dabei, aus dieser Ansicht wäre nämlich dorsatus einwandfrei anzusprechen gewesen, ich hab' nur das 2. Bild damals gesehen und da sind keine Seitenkiele sichtbar gewesen und das mit der Gehöröffnung - fällt dorsatus nun auch in die pullus/vagans - Gruppe (hab' ich schon einmal gestellt die Frage und bis jetzt keine Antwort bekommen...) oder war ich damals blind???

lg

Werner

nach oben springen

#6

RE: Diese Fühler....

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 09:49
von Sabine • 152 Beiträge

Entschuldige Werner!! Das wollt ich jetzt nicht!! Ich hab noch ein besseres Bild gefunden, und nachträglich reingestellt. Ich hätte was dazu schreiben sollen...

Danke für die Bestimmung!

Sabine

nach oben springen

#7

RE: Diese Fühler....

in Bestimmungsfragen 25.08.2011 10:10
von hospiton • 2.720 Beiträge

Zitat von Sabine
Entschuldige Werner!!

...aber gerne!!! War nur gestern verwirrt, als ich das Bild von oben sah....!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Besucherzähler
Heute waren 177 Gäste und 5 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 5 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen