X
#1

Miramella alpina

in Beobachtungen in Österreich 21.08.2011 20:12
von Sabine • 152 Beiträge

Hallo,

ich habe heute am Zollner (Karnische Alpen) viele Miramella alpina gefunden! Die Viecher sind ja sehr bissig...hat richtig gezwickt! Dann noch einige Feldheuschrecken...wahrscheinlich wieder nicht bestimmbar!?

Liebe Grüße

Sabine

Angefügte Bilder:
Chortipppus zollner.jpg
Chortippus zollner.jpg
chortippus zollner eins.jpg
mirinella alpina.jpg
nach oben springen

#2

RE: Miramella alpina

in Beobachtungen in Österreich 21.08.2011 20:28
von Günther • 2.337 Beiträge

Hi Sabine,

also in den Karnischen Alpen wird man vermutlich keine Miramella alpina finden, sondern am ehesten Miramella irena (ist aber anhand eines Photos schwierig bis kaum zu sagen, es gibt ja auch noch M. carinthiaca, die aber nach bisherigen Befunden kaum so weit im Süden zu finden ist, Sichtungen dieser Art in den Karnischen Alpen gibt es bis dato nicht, außerdem sind die Flügel etwas zu lang für carinthiaca - doch was heißt das schon...).

Bei den Bildern 2 und 3 tippe ich (v.a. beim dritten) auf Chorthippus alticola, wegen der rötlichen Hinterschienen.
Und das letzte Bild zeigt ein Weibchen von Omocestus viridulus, dem Bunten Grashüpfer.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: Miramella alpina

in Beobachtungen in Österreich 23.08.2011 00:23
von Toni • 490 Beiträge

Hallo Sabine!

Nach Funden von mir und Stanislav Gomboc gehören die kurzflügligen (squamipteren) Miramellas von den Karawanken und der Petzen zu Miramella carinthiaca. Siehe auch in einem Beitrag von mir noch von letzter Woche.

LG, Toni


zuletzt bearbeitet 28.08.2011 19:05 | nach oben springen

#4

RE: Miramella alpina

in Beobachtungen in Österreich 27.08.2011 16:54
von WSW • 1.034 Beiträge

Hallo Sabine,

nach meinen letzten Erkenntnissen bin ich mir - leider - ziemlich sicher, dass 2 und 3 sehr hübsche bunte Höhenformen von Chorthippus parallelus zeigen!

VG Wolfgang

nach oben springen

#5

RE: Miramella alpina

in Beobachtungen in Österreich 27.08.2011 20:21
von Sabine • 152 Beiträge

Das muß dir nicht leid tun!

Danke

Sabine

nach oben springen

#6

RE: Miramella alpina

in Beobachtungen in Österreich 27.08.2011 23:08
von Günther • 2.337 Beiträge

Bin inzwischen auch dieser Meinung.

LG,
Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 259 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen