X
#1

Zentralfriedhofsbesuch

in Bestimmungsfragen 11.08.2011 19:13
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

nur oberirdisch gesucht; sicher gefunden Metr. roesili, Platycleis a. grisea, Ruspolia nitidulus, Pholidoptera aptera, Chorth. parallelus, weiters habe ich mich entschieden für

Bild 1: Conocephalus fuscus (oder heisst es discolor?) M, Weibchen waren in der Mehrzahl
Bild 2: Chorth. apricarius
Bild 3: Chorth. dorsatus
Bild 4: Chorth. albomarginatus, W, obwohl Halsschild-Seitenkiele nicht gerade sind

Bitte um eure Stellungnahme(n)!

Liebe Grüße,

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 Conoc. discolor oder fuscus 11.08.11.JPG
Bild 2 Chorth. apricarius 11.08.11.JPG
Bild 3 Chorth. dorsatus 11.08.11.JPG
Bild 4 Chorth. albomarginatus W.JPG
nach oben springen

#2

RE: Zentralfriedhofsbesuch

in Bestimmungsfragen 11.08.2011 20:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Bravo Angela, meiner Meinung nach bis auf einen alle richtig bestimmt!
Das letzte Bild zeigt wohl auch Ch. dorsatus. Die Flügel sind lang und die Seitenkiele für albomarginatus zu stark gewinkelt. Die Färbung (auf die Du Dich bei Deiner Bestimmung vermutlich beziehst) sagt da nicht viel aus, dorsatus-Weibchen sind oft sehr ähnlich gezeichnet wie die von albomarginatus. Die Krümmung der Halsschild-Seitenkiele ist ein viel verlässlicheres Merkmal.

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 11.08.2011 22:19 | nach oben springen

#3

RE: Zentralfriedhofsbesuch

in Bestimmungsfragen 12.08.2011 00:17
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Günther,

herzlichen Dank (auch für Lob)!

LG

Angela

nach oben springen

#4

RE: Zentralfriedhofsbesuch

in Bestimmungsfragen 12.08.2011 00:28
von Günther • 2.336 Beiträge

Noch ein Letztes: Bist Du Dir bzgl. der Ph. aptera-Bestimmung wirklich sicher? Die hätte ich am Zentralfriedhof eigentlich nicht unbedingt erwartet (war es vielleicht Ph. griseoaptera?). Ist aber natürlich nicht auszuschließen...

Günther

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 94 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen