X
#1

Kienberg: oben St.rubicundulus, unten - Phaneroptera

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 13:56
von Maria Z • 1.529 Beiträge

Kienberg: oben St. rubicundulus, unten: Phaneroptera - falcata?

Gestern NM - von Willendorf auf den Kienberg/Fischauer Berge : wollte schauen ob ich hier auch St. rubiccundulus finde-hat gepasst!! Hab da auch eine Larve-könnte das auch einer werden? + Habitat (Blick zur HohenWand)

1P1000749
2P1000761 L as
3P1000753 Habitat St rub Blick z HWd

Weiters waren oben am Gipfelaufbau einige Oedipodas (jetzt kann ich mir auch vorstellen, woher die Oedipoda-Larve sein könnte, die ich am 28 07 in Willendorf unten im Wald gefunden habe)
4P1000765-hier s man die Stufe im Schenkel gut

Unten in einer recht schönen Wiese, die offenbar für die Bienen (Stöcke am Waldrand) entsprechend belassen wird, die Phanerotera – falcata? und ein bes. schönes W der Kl. Goldschrecke
5P1000670 Ph 1
6P1000673 Ph 2
7P1000678


Weiters gesehen: ein Ph. fallax, P. grisea uA

Off Topic:
Stimmungsbild v Kienbg nach Westen, ein wunderschöner Feuerfalter-welcher? v der Wiese mit der Phaneroptera (eine Vermutung hätt ich, aber ich will mich nicht wieder vergallopieren...); ausserdem waren viele Hipparchia unterwegs, verschiedene - schwierig zu Bestimmen...!
0P1000768-Stimmung
P1000694 FeuerFa
P1000695 FF


Hoffe auf Bestimmungen/Bestötigungen/korrekturen

Danke und viele Grüße, Maria
(hoffentl. klappts diesmal mit der Galerie)

nach oben springen

#2

RE: Kienberg: oben St.rubicundulus, unten - Phaneroptera

in Bestimmungsfragen 05.08.2011 14:50
von hospiton • 2.725 Beiträge

Hallo Maria!

Ja, wieder ein toller Bericht und schöne Funde, es gibt (fast) nichts zu ergärnzen, nur die Goldschrecke ist ein Männchen und der Feuerfalter ist der braune F., Lycaena tityrus, kenntlich an der einzigartigen Unterseitenfärbung, die laut Literatur als "schwefelgelb" bezeichnet wird, Farbwahrnehmungen sind bekanntlich subjektiv...! Zu der Larve sag' ich nichts, kann rubicundulus werden...?!

LG

Werner

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 244 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen