X
#1

Lobau-Funde

in Bestimmungsfragen 27.07.2011 18:07
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

nahe der Grenze zu Groß Enzersdorf habe ich einige mir bekannte, aber auch wieder für mich schwer bestimmbare Hüpfer gefunden, daher bitte um Hilfe.

Bild 1 und 3 Ch. dorsatus?
Bild 2?
Bild 4 ? noch nicht bisher gesehen,

Danke sehr!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 ev. Ch. dorsatus.JPG
Bild 2 Lobau 27.07.11.JPG
Bild 3 27.07.11.JPG
Bild 4 Lobau 27.07.11.JPG
nach oben springen

#2

RE: Lobau-Funde

in Bestimmungsfragen 27.07.2011 18:45
von Florin Rut • 269 Beiträge

Hallo Angela,

hier meine Einschätzung:

Bild 1: Stenobothrus lineatus (hat eine typische Färbung, zudem helle Halsschildseitenkiele und das weisse Stigma der Flügel)
Bild 2: Ch. dorsatus (oder hat es da doch eine kleine Kurve in der Radialis?)
Bild 3: Vermutlich auch Ch. dorsatus (Ch. brunneus kann wegen der breiten Gehöröffnung ausgeschlossen werden)
Bild 4: Leptophyes albovittata

LG Florin

nach oben springen

#3

RE: Lobau-Funde

in Bestimmungsfragen 27.07.2011 19:16
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Florin,

danke! Inzwischen habe ich L. albovittata im Bestimmungsbuch gefunden, ein Weibchen.

LG

Angela

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 113 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen