Euthystira brachyptera
X
#1

Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 06.07.2011 20:27
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

anbei 7 Fotos:

1 Chort. parallelus
2 und 3 Conocephalus fuscus?
4 und 5 ??
6 Phaneroptera falcata
7 ?

Die Fotos sind teilweise sehr klein, vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen.

Danke!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 06.07.11 Chort. parallelus.JPG
Bild 2 ev. Conocephalus fuscus 06.07.11.JPG
Bild 3  ev. Conocephalus fuscus 06.07.11.JPG
Bild 4 06.07.2011.JPG
Bild 5 06.07.2011.JPG
Bild 6 ev. Phaneroptera falcata.JPG
Bild 7 06.07.2011.JPG
nach oben springen

#2

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 06.07.2011 22:22
von hospiton • 2.301 Beiträge

Hallo Angela!

Gablitzer Jury:

1 Chrysochraon dispar, Männchen
2 und das ist nun das Rätsel an Deiner Fotoreportage, ob die Perspektive so täuschen kann? Der Legebohrer würde aufgrund der Biegung auf Conocephalus dorsalis, Weibchen schließen, allerdings haben die nicht so einen langen Legebohrer, der Flügelanlage sollte es aber noch eine Larve sein, also doch "nur" fuscus mit gebogener Legeröhre! (Oder was meint die Wiener und Grazer Jury?)
3 Conocephalus fuscus, Weibchen-Larve mit "richtigem" Legebohrer
4 Chorthippus parallelus, Weibchen
5 Conocephalus spec. Männchen-Larve
6 Conocephalus fuscus, Weibchen adult
7 Larve, evtl. auch Ch. parallelus

LG

Werner


zuletzt bearbeitet 06.07.2011 22:23 | nach oben springen

#3

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 06.07.2011 22:28
von Günther • 2.009 Beiträge

Ein Teil der Wiener Jury geht mit der Gablitzer konform. Lediglich bei der letzten Larve bleibt sie lieber stumm.

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 06.07.2011 22:40
von hospiton • 2.301 Beiträge

..nein, muss mich selbst korrigieren:
3 natürlich auch schon adultes Weibchen!

Werner

nach oben springen

#5

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 06.07.2011 22:51
von Günther • 2.009 Beiträge

Tatsächlich! Wiedermal zu ungenau gelesen...

nach oben springen

#6

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 06.07.2011 23:49
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Günther und Werner,

danke für eure Hilfe! Meinerseits mageres Ergebnis! Darf ich noch fragen, was die Abkürzung C. s p e c. bedeutet?
Ich habe im Bestimmungsbuch keinen Hinweis gefunden (oder übersehen).

LG

Angela

nach oben springen

#7

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 07.07.2011 00:03
von hospiton • 2.301 Beiträge

Zitat von Angela
was die Abkürzung C. s p e c. bedeutet?


Meinst Du Conocephalus spec.? Das heißt, dass nur die Gattung bestimmt werden kann, die Art aber nicht, auch wenn ich es bei dieser Gattung schon einigemale versucht habe, aber ich vermeide es seit damals bewusst...

LG

Werner

nach oben springen

#8

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 07.07.2011 16:47
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Werner,

danke für deine Antwort. Werde mir dieses Kürzel merken. Die nicht nähere Bestimmung liegt teilweise auch an meinem nicht guten Foto.
Sehr interessant auch der Zwischenbericht über bereits adulte Schrecken!

Liebe Grüße,

Angela

nach oben springen

#9

RE: Bestimmungsversuche (Fotos von Salzwiese)

in Bestimmungsfragen 07.07.2011 16:50
von hospiton • 2.301 Beiträge

Zitat von Angela
...Die nicht nähere Bestimmung liegt teilweise auch an meinem nicht guten Foto...


In diesem Fall aber nicht, denn die Larven der beiden Arten sind, besonders beim Männchen, kaum zu unterscheiden, evtl. an der Flügellänge, da müßt ich mich nochmal reinlesen bzw. das Foto genauer anschauen....

LG

Werner

PS: Habe mir nun noch den Larvenbestimmungsschlüssel und Dein Foto näher angesehen: wie vom Lebensraum nicht anders zu erwarten, sollte es zu 99,9 % eine Conocephalus fuscus-Männchen-Larve sein!


zuletzt bearbeitet 07.07.2011 23:14 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Helmut Schaffer
Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 1814 Themen und 12681 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 60 Benutzer (13.08.2015 20:39).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen