X
#1

Decticus verrucivorus?

in Bestimmungsfragen 22.06.2011 22:14
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

hab ich jetzt endlich auch den Warzenbeißer gefunden? Heute bei Rosegg auf einer Straßenböschung mit hohem, dichten, waldschlagähnlichen Bewuchs. Die Viecher waren allerdings so scheu und schnell, dass mir nicht einmal halbwegs gute Fotos gelungen sind.
Aufmerksam bin ich geworden, weil es dort laute P. aptera sowie T. viridissima gab. Von aptera ist mir schon überhaupt kein Foto gelungen, hab die schwarzen, großen Männchen aber sehen können.
offtopic: Die Eichblatt-Kreuzspinne war eindrucksvoll!

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Decticus verrucivorus1 11-6-22 Rosegg.JPG
Decticus verrucivorus2A 11-6-22 Rosegg.JPG
Decticus verrucivorus3B 11-6-22 Rosegg.JPG
Ph. cf. aptera 11-6-22 Rosegg.JPG
Spinnen Eichblatt-Kreuzspinne Aculepeira ceropegia Vorderseite 11-6-22 Rosegg.JPG

zuletzt bearbeitet 22.06.2011 22:14 | nach oben springen

#2

RE: Decticus verrucivorus?

in Bestimmungsfragen 22.06.2011 22:57
von hospiton • 2.712 Beiträge

Zitat von Christine
...waren allerdings so scheu und schnell, dass mir nicht einmal halbwegs gute Fotos gelungen sind....



...reicht aber, um Deinen Verdacht zu bestätigen, gratuliere, wenn es Deine ersten sind!!!

Zitat von Christine
...Von aptera ist mir schon überhaupt kein Foto gelungen, hab die schwarzen, großen Männchen aber sehen können....



Doch, das 4. Bild zeigt doch Fragmente eines Männchens!

LG

Werner

nach oben springen

#3

RE: Decticus verrucivorus?

in Bestimmungsfragen 22.06.2011 23:20
von Christine • 1.226 Beiträge

Danke, Werner,

sind wirklich meine ersten Warzenbeißer! Scheint ein gutes Jahr für mich zu werden. ;-)

Bei aptera war ich mir nicht sicher, ob aptera oder griseoaptera, wie die da so durchgehuscht ist, nur am Foto gab es dann den vagen Verdacht.

lg
Christine

nach oben springen


Besucher
1 Mitglied und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 17 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen