X
#1

Brache (ÖBB-Gründe) bei Sulzengasse, 23. Bezirk

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 20:00
von Angela • 154 Beiträge

Hallo,

habe heute mich dort umgesehen; es dürfte im Hochsommer vielleicht interessant werden (viele sehr kleine Larven);
anbei von dort 3 Fotos:

Foto 1: Italienische Schönschrecke (adult)?
Foto 2 und 3: Platycleis... adult und Larve?

Danke!

LG

Angela

Angefügte Bilder:
Bild 1 ev. Calliptamus italicus, 1230 Wien.JPG
Bild 2 ev. Platycleis... ÖBB-Gründe, 1230 Wien.JPG
Bild 3 ev. Platycleis Larve , 1230 Wien.JPG
nach oben springen

#2

RE: Brache (ÖBB-Gründe) bei Sulzengasse, 23. Bezirk

in Bestimmungsfragen 20.06.2011 20:38
von Markus S. • 436 Beiträge

Hallo Angela!

Bild 1 ist noch eine Larve der italienischen Schönschrecke....das erkennst du an den verdrehten Stummelflügel. Erst bei der Hätung zum Imago pumpen sie sich zu ihrer vollen Länge auf und drehen sich dabei gleichzeitig aus.

Bei Foto 2 und 3 handelt es sich um adulte Platycleis sp. (höchstwahrscheinlich P. grisea). Ich bin mir nicht sicher ob die grüne Färbung der zweiten eine hübsche Farbmorphe oder das Erscheinungsbild einer frisch gehäuteten Platycleis ist...

Grüße, Markus


zuletzt bearbeitet 21.06.2011 14:30 | nach oben springen

#3

RE: Brache (ÖBB-Gründe) bei Sulzengasse, 23. Bezirk

in Bestimmungsfragen 21.06.2011 23:20
von Angela • 154 Beiträge

Hallo Markus,

danke sehr! Ein wenig komme ich auf richtige Bestimmungspfade, allerdings habe ich noch kein Auge für Schrecken in Gebüschen und ausserhalb von Wiesen.

LG

Angela

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 115 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen