X
#1

Interessante Zeichnungsvariante!

in Bestimmungsfragen 18.06.2011 22:23
von hospiton • 2.712 Beiträge

Hallo!

vom Mittagspausenplatz ein recht schön gezeichnetes Tier, sollte eigentlich ein Ch. parallelus-Weibchen sein, was meint ihr?



LG

Werner

nach oben springen

#2

RE: Interessante Zeichnungsvariante!

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 17:46
von Thomas Z-K • 738 Beiträge

Sehr hübsch Werner! Ja ist ein parallelus-Weibchen. Der Gemeine Grashüpfer hat sowieso die heftigste Färbungsvariabilität von allen, gut das dieser Flügelschnitt (beim Weibchen) so einzigartig ist.
Liebe Grüße
Thomas

nach oben springen

#3

RE: Interessante Zeichnungsvariante!

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 19:22
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo,

ich denke, da passt mein außergewöhnlich kontrastreich gezeichnetes Tier von heute auch gut hinein, müsste eine parallelus-Larve sein, oder?

lg
Christine

Angefügte Bilder:
Ch. cf. parallelus A 11-6-19 Binz kaputt.JPG
Ch. cf. parallelus D 11-6-19 Binz kaputt.JPG
nach oben springen

#4

RE: Interessante Zeichnungsvariante!

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 19:38
von Günther • 2.332 Beiträge

Hallo nochmal,

muss heute den ganzen Abend vorm Computer sitzen, deswegen möge man mir verzeihen, dass ich zu allem irgendwas zu melden hab.

Schaut schon nach parallelus aus, aber ich würde auch montanus nicht außer acht lassen. Kommt auf den Lebensraum drauf an. Wobei natürlich parallelus auch in montanus-Habitaten vorkommt. Wenn´s aber ein sehr trockener Standort war, kann man montanus wohl getrost ausschließen..

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Interessante Zeichnungsvariante!

in Bestimmungsfragen 19.06.2011 19:42
von Christine • 1.226 Beiträge

Hallo Günther,

montanus fällt weg, hab das Vieh auf dieser trockenen Schlagfläche, bzw. auf einem kleinen Rest davon :-( gefunden.

Danke und lg
Christine

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2326 Themen und 14987 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen