Liebes Forum,
wie den zahlreichen Beiträgen vor allem aus den 2010er-Jahren zu entnehmen ist, lag seit Bestehen des Forums schon immer ein gewisser Schwerpunkt auf der Erkundung der spannenden Heuschreckenfauna unseres südlichsten Bundeslandes. Die diesbezüglichen, 150 Jahre zurückreichenden Erkenntnisse haben wir nun in Buchform zusammengefasst.
Exklusiv hier im Forum darf ich Euch daher die Erscheinung von "Kärntens Heuschrecken" vorab ankündigen - es wird im Laufe der kommenden Woche im Webshop des Naturwissenschaftlichen Vereins für Kärnten erhältlich sein (Buchreihe "Natur Kärnten").
Besonders freut es mich, dass das Buch neben vielem anderen einen wunderbaren Bestimmungsschlüssel enthält, der von Lisa Liska und Markus Sehnal erarbeitet wurde und über einen QR-Code auch als PDF heruntergeladen werden kann - über 500 Seiten ins Feld auszuführen, ist dem Rücken und diversen Gelenken wohl nicht sonderlich zuträglich;-). Weitere QR-Codes in den Artkapiteln machen auch die Gesänge aller singenden Heuschreckenarten Kärntens akustisch erlebbar - eine wichtige und hilfreiche Ergänzung zum Schlüssel.
Ich hoffe, das Buch wird Euch zu weiteren Kärnten-Exkursionen anregen, denn nach wie vor gibt es zahlreiche offene faunistische Fragen, die einer Klärung harren!
Ein großes Danke an alle speziell hier im Forum, die auf jedwede Weise dazu beigetragen haben!
Mit besten Grüßen,
Günther