X
#1

Farbwechsel...

in Beobachtungen in Österreich 22.06.2024 22:43
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Ola!

Nachdem es jahrelang die gelbblühenden Pflanzen wie Nachtkerze (Große und Kleine), Alant oder Ringelblume in meinem Garten waren welche Leptophyes albovittata bevorzugte, sind es heuer die grünen Blätter eher noch nicht blühender Pflanzen, auf denen man die Viecherl beobachten kann.
Salbei, Kugeldistel, ja sogar am Liebstöckl trifft man sie an.

Wer anscheinend diesen Wechsel verschlafen hat, den bestraft die Zebraspringspinne...



VG S-Gü

nach oben springen

#2

RE: Farbwechsel...

in Beobachtungen in Österreich 24.06.2024 07:14
von hospiton • 2.725 Beiträge

Servus Günter,

ohne wieder Spielverderber zu sein: die Krabbenspinne hat aber eine Phaneroptera nana erwischt, aber vermutlich meintest Du eh diese Art, weil - hast Du albovittata überhaupt im Garten?

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Farbwechsel...

in Beobachtungen in Österreich 24.06.2024 08:52
von Günter Pucher • 676 Beiträge

Hi Werner,

.. fotografiert hab ich nur Krabbenspinne...am Laptop sah ich erst, dass sie überhaupt Beute hatte...ok, Phanaroptera...aber "nana" bei dem Foto zu erkennen...Hut ab...

Le al
habe ich wirklich massig...siehe Beitrag vom 15.5.21...Le al 1. Lvst...

VG S_Gü

nach oben springen

#4

RE: Farbwechsel...

in Beobachtungen in Österreich 24.06.2024 09:32
von hospiton • 2.725 Beiträge

... das mit nana war nur so ein Schuß aus dem Bauch heraus, weil "Garten", aber wenn du Leal auch so häufig hast, warum dann nicht auch falcata? :) Also genau sehe ich den Kopf tatsächlich nicht, um sicher auf nana zu gehen, also lass den Hut auf!

Werner


nach oben springen

#5

RE: Farbwechsel...

in Beobachtungen in Österreich 24.06.2024 12:03
von Günter Pucher • 676 Beiträge

...hi...

Ph na hatte ich bis dato 8 Ex 2016 (Aug/Sept) und 1 Ex 2022, auch spät.
Ph fa beherberge ich recht viele...

... aber in diesem Jahr schauts bei einigen Arten mager aus...auch in der Vogelwelt..

VG

nach oben springen

#6

RE: Farbwechsel...

in Beobachtungen in Österreich 24.06.2024 13:15
von hospiton • 2.725 Beiträge

ja, interesssant, das mit der Vogelwelt ist heuer auch auffällig, nicht nur in meiner Umgebung!

lg

Werner


nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 3 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2333 Themen und 15031 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen