X
#1

Es ist noch nicht vorbei,.....

in Beobachtungen in Österreich 18.12.2023 17:59
von Willi • 109 Beiträge

Hallo zusammen,
nach Günther's Weckruf ein paar Zeilen von mir; es ist nichts "Weltbewegendes", aber zeitlich doch nicht uninteressant. Wir sind ja doch schon in der Weihnachtswoche, es hat auch schon Schnee gegeben und die Nächte sind natürlich frostig und doch springt der eine oder andere "Schreck" noch herum.
So vor ein paar Tagen dieser Chorthippus, rote Hinterschienen, die Zeichnung im Medialfeld, Flügellänge 15mm,schmaler Flügel,...ich wäre bei mollis (aber nicht zu 100%)



Aiolopus strepens - die sind mancherorts recht munter noch, heute über 30 Ex. südlich von Leibnitz.
Aber interessant war heuer erstmals ein Fundort,nicht weit von mir weg, eine Waldwiese im Aubereich der Mur, natürlich "brettleben", dichter Grasbewuchs !, ein Schotterweg zieht sich durch; also komplett konträr zu den bisherigen "klassischen" Fundorten - Weg -, oder Straßenböschungen, d.h., bei der Suche nach dieser Art sollte man nicht nur sonnige Böschungen oder Waldränder abklappern


Und bei den strepens sprang noch mind. 1 Ex.G.rufus munter herum.


Also, a' bissl geht immer,....
Liebe Grüße und schöne Festtage !
Willi

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 95 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2331 Themen und 15018 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 109 Benutzer (02.06.2024 16:19).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen