X
#1

Acrotylus cf. insubricus (Albanien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.11.2023 17:34
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

dieses Tier halte ich für Acrotylus insubricus. Sollte auch in Albanien vorkommen.

Funddaten: Albanien, Ohridsee, Westufer bei Udenisht, beweidetes Brachland, 29.06.2023
LG Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_0593.jpg

zuletzt bearbeitet 02.12.2023 15:19 | nach oben springen

#2

RE: Acrotylus insubricus (Albanien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.11.2023 18:13
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

schön, dass Du wieder Bilder einstellst, welche uns zum Grübeln bringen (ich fürchte halt, wie Du schon selbst anmerkst, dass sich in dieser Ecke die Wenigsten - mich eingeschlossen - auskennen!). Zu dem hier gezeigten Tier möchte ich nur anmerken, dass ich an Acrotylus nicht recht glaube. Begründung: die gattungstypischen Dreiecksflecken am Femur fehlen, das Pronotum ist mir zu wenig eingeschnürt hinter dem Kopf, auch ist der Mittelkiel zu durchgehend und die Behaarung zu schwach, aber letztendlich kann ich Dir auch keine bessere Idee anbieten, wenn ich mir die Bilder auf iNaturalist ansehe kommen auch solch ähnlich aussehende Tiere vor... Faktum ist, ich muss passen, habe nur meine Einschätzung abgegeben und lasse mich gerne eines Besseren belehren ;).

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Acrotylus insubricus (Albanien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 02.12.2023 12:11
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Werner,

ich freue mich über jede Rückmeldung! Dass wir uns in Albanien auf häufig wenig bekanntem Terrain bewegen war uns bewusst. Gerade das hat uns aber auch gereizt. Denn vor allem wo wenig bisher bekannt ist, lässt sich bekanntlich ja auch noch vieles Unbekannte entdecken :) Sicherlich haben wir auch einiges gefunden, was bisher noch nicht so häufig gemeldet wurde. Und wenn dann auch noch Arten auftauchen, die sich bestimmen lassen - um so schöner :D
Ich werde noch ein paar Tiere hier einstellen und vielleicht gibt es ja Annäherungen (wie die von Günter) Dann ist uns schon mal gewaltig geholfen.

Liebe Grüße nach Österreich aus dem verschneiten Südschwarzwald,
Christoph


zuletzt bearbeitet 02.12.2023 12:12 | nach oben springen

#4

RE: Acrotylus insubricus (Albanien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.12.2023 07:08
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

ich denke schon, dass Du mit Acrotylus insubricus recht hast - es wäre nicht das erste Individuum, bei dem das dunkle Schenkeldreieck weitgehend fehlt, und die anderen Merkmale find ich eigentlich nicht so daneben wie Werner meint. Keine Ahnung, ob es in Albanien irgendwelche ähnliche Spezialarten gibt, aber das mag ich nicht recht glauben.

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: Acrotylus insubricus (Albanien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 03.12.2023 20:44
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günther,

ich danke dir ganz herzlich für deine Rückmeldung und Ansicht zu dem Tier. Ich lass das cf. dennoch dazwischen stehen. Möglicherweise Kommt ja noch eine Rückmeldung von einem/r Albanienkenner/in :D

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 527 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen