X
#1

Poecilimon sp. (Albanien) -> evtl. Poecilimon cf. gracilis?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.11.2023 17:10
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

eine weitere Heuschrecke aus Albanien... Wohl ein Vertreter der Gattung Poecilimon. Lässt sich da mehr dazu sagen? Mario, mein Reisegefährte auf der letzten "Freaktour" hat die Art auch schon in Inaturalist gestellt. Dort gibt es auch ein weiteres Bild und den exakten Fundort. Das Tier saß auf einem mit Zünsler befallenem Buchs... fressen die auch Raupen (also die Heuschrecken?)

Funddaten: Albanien, Ohridsee, Westufer bei Udenisht, beweidetes Brachland, 29.06.2023
LG Christoph

https://www.inaturalist.org/observations/186533105

Angefügte Bilder:
_MG_0601.jpg
_MG_0602.jpg

zuletzt bearbeitet 30.11.2023 21:51 | nach oben springen

#2

RE: Poecilimon sp. (Albanien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.11.2023 14:47
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hallo...

....hmmmm....weiß gar nicht, warum ich DA mitrede...ich bin dieser Art noch nie angesichtig geworden! .

Jedenfalls hat mir das Foto so gefallen, dass ich gleich "The grasshoppers of Greece" von Willemse, Kleukers und Ode hervorholen musste. Dachte mir, da kann´s nicht viel streuen - 3 Ländereck - Ohridsee - Albanien - Nordmazedonien - Griechenland.

In deren Buch werden 45 (!) Poecilimon - Arten beschrieben von denen 19 endemisch vorkommen. Nach den Verbreitungskarten in dem Buch kommen an dieser Grenze zu AL und NMZD 8 Arten vor.

Es sind dies:

Poecilimon affinis
chopardi
ebneri
gracilis
jonicus jonicus (gäbe 2 weitere Unterarten)
ornatus
pindos
zimmeri

Nach den Abbildungen der Cerci in diesem Buch scheiden ebneri, jonicus, pindos und zimmeri aus (sofern ich dein Foto richtig deuten kann).
Nach den Fotos aus dem Buch scheidet der Rest bis auf gracilis aus.

Auf dem Foto im Buch sieht P.gracilis wie der Zwilling auf deinem Foto aus. Der schwarze Rücken mit den beiden weißen Streifen, das Pronotum mit dem rötlichen Rand und die Flügelstummel.

Ob meine "Expertise" zur Bestimmung reicht ? : ...jetzt heißt es warten, warten, warten - auf die Experten.

VG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: Poecilimon sp. (Albanien)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 30.11.2023 21:44
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Günter,
vielen Dank für deine Recherche, Bestimmungshilfe und natürlich Rückmeldung! Poecilimon gracilis hatte ich tatsächlich schon ein paar Mal bei euch in Österreich! Zwei Mal in der Trögerner Klamm, und ein Mal in der Vellacher Kotschna!

Zitat von Günter Pucher im Beitrag #2
"The grasshoppers of Greece" von Willemse, Kleukers und Ode
Scheint ein tolles Buch zu sein! Mal schauen ob ich da noch ran komme. Wobei so viele Arten hatten wir dort dann auch nicht und ob ich so schnell noch mal in die Ecke komme ist auch fraglich...

Liebe Grüße und bin auf weitere Rückmeldungen gespannt :D
Christoph


zuletzt bearbeitet 30.11.2023 21:44 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 66 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen