X
#1

Miramella carinthiaca?

in Beobachtungen in Österreich 17.09.2023 19:37
von Heinier • 140 Beiträge

Guuten Abend,

hier eine weitere Heuschreckenart.
Das Tier fand ich auf der Eisenthalhöhe in den Nockbergen südlich von Innerkrems auf 2155 m Höhe.


Liebe Grüße,

Heinier
--------------------------------
https://tiersichtungen.de
nach oben springen

#2

RE: Miramella carinthiaca?

in Beobachtungen in Österreich 17.09.2023 22:38
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Heinier,

ja, das ist Miramella carinthiaca.
Die Tiere schauen irgendwie nicht ganz typisch aus, ich glaube, weil der Schwarzanteil am Halsschild relativ gering ist. Ganz ähnliche Tiere hab ich heuer auf der Haidnerhöhe gesehen (ebenfalls Gurktaler Alpen, nur weiter östlich). Und wie es der Zufall will, gibt es genau von diesen beiden Standorten (Eisental- und Haidnerhöhe) alte Literaturangaben über die Nordische Gebirgsschrecke (Bohemanella frigida), bei denen es sich aber um Falschmeldungen handelt - die Art kam und kommt hier sicher nicht vor. Das Ganze ist eine recht interessante und auch komplizierte Geschichte, die hier jetzt den Rahmen sprengen würde. Aber vielleicht kam es ja aufgrund dieser etwas untypischen Färbung zu den damaligen Wirren (obwohl auch diese carinthiacas eigentlich rein gar nicht an B. frigida erinnern), aber wer kann das heute schon sagen... ;-)

LG,
Günther


zuletzt bearbeitet 18.09.2023 01:14 | nach oben springen

#3

RE: Miramella carinthiaca?

in Beobachtungen in Österreich 18.09.2023 17:38
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Günther,

prima, ich danke Dir!

Vielleicht war es auch früher nicht möglich, so genau die Unterschiede der Arten festzustellen.
Heutzutage gibt es einige Tiere, wo man früher dachte, es sei nur eine Art. Aber mit den Möglichkeiten, die es derzeit gibt, können geringste Unterschiede genitalmorphologisch oder auch genetisch festgestellt werden.
Ich kenne das vor allem bei den Schmetterlingen, z.B. den Eulenfaltern.


Liebe Grüße,

Heinier
--------------------------------
https://tiersichtungen.de
nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 14 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen