X
#1

einige Heuschrecken vom Goldeck-Berg?

in Beobachtungen in Österreich 13.09.2023 20:05
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo,

an dieser Stelle sind einige fotografiete Heuschrecken vom Goldeck-Berg Nähe Spittal an der Drau auf einer Waldlichtung vom 08.08.2023 zu sehen.
Vielleicht könnt ihr mir bitte wieder dabei helfen, sie zu identifizieren.

Foto 1 (2 unterschiedl. Arten): rechts vermutlich Pholidoptera aptera, links ist mir unbekannt



Foto 2: vermutlich Pholidoptera aptera Männchen



Foto 3: vermutlich auch Pholidoptera aptera



Foto 4: vermutlich Miramella alpina



Foto 5: vermutlich Pholidoptera aptera Männchen



Foto 6: vermutlich auch Pholidoptera aptera Männchen


Beste Grüße,

Heinier
--------------------------------
https://tiersichtungen.de
nach oben springen

#2

RE: einige Heuschrecken vom Goldeck-Berg?

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2023 08:54
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Servus,

zur Larve auf F1 kann ich nichts sagen, aber das sind alles Ph griseoaptera´s, auf F2 eine weibliche Larve.
F4 nach dem Verbreitungsgebiet Mi carinthiaca.

VG S-Gü

nach oben springen

#3

RE: einige Heuschrecken vom Goldeck-Berg?

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2023 13:36
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo, die Herren!

Ich habe Süd-Gü´s Anmerkungen nicht viel hinzuzufügen, mit Ausnahme der Miramella, denn mit diesen langen Flügeln ist das die Langflügelige Gebirgsschrecke Miramella irena (auch geht M. carinthiaca nicht in die Gailtaler Alpen).

Das Goldeck ist generell ein Hotspot für Höhenrekorde - so stammen von hier die höchsten Kärntner Nachweise von Lauchschrecke (Mecostethus parapleurus), Gewöhnlicher Strauchschrecke (Pholidoptera griseoaptera) und eben der Langflügeligen Gebirgsschrecke. Letztere stellt hier sogar den Rekord für ganz Österreich - mit einem Respektsabstand von über 200 Höhenmetern zum nächstenhöchsten Fundort!

LG,
Günther

nach oben springen

#4

RE: einige Heuschrecken vom Goldeck-Berg?

in Beobachtungen in Österreich 14.09.2023 17:57
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo zusammen,

prima, vielen Dank für Eure Hilfe!

Also mit den Pholidopteren ist es interressant, denn auf ca. 1550 HM fand ich P. aptera und auf 1350 HM P. griseoaptera auf den selben Berg.
Ich hatte mich schon gewundert, da sich diese Tiere doch etwas voneinander unterschieden.


Beste Grüße,

Heinier
--------------------------------
https://tiersichtungen.de

zuletzt bearbeitet 14.09.2023 17:58 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 230 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen