X
#1

euchortippus

in Beobachtungen in Österreich 30.08.2023 15:47
von fiedler • 18 Beiträge

Am Sonntag ein Männchen von euchortippus am Mödlinger Eichkogel. Flügel lang, aber Subgenitalplatte doch spitz.Ist eine eindeutige Zuordnung möglich?
Dazu ein Bild vom Albersee (illmitz) von einem Weibchen aus 2006.Zuordnung eindeutig möglich?
Vielen Dank für allfällige Rückmeldungen.

nach oben springen

#2

RE: euchortippus

in Beobachtungen in Österreich 02.09.2023 19:16
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo,

ja, eine Zuordnung ist möglich. Der vom Eichkogel ist ein Euchorthippus declivus - die spitze, lang ausgezogene Subgenitalplatte schließt den dort leider ausgestorbenen Eu. pulvinatus aus.
Das Tier vom Albersee ist ein Östlicher Wiesengrashüpfer (Chorthippus dichrous), der in Österreich aktuell nur aus dem Neusiedler See-Gebiet bekannt ist.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: euchortippus

in Beobachtungen in Österreich 04.09.2023 13:14
von fiedler • 18 Beiträge

Danke für die Bestimmung. C.dichrous kenne ich eigentlich recht gut, hat aber meist fast keine Zeichnung, das hat mich wohl verwirrt.
LG
Matthias

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 79 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen