X
#1

Platycleis cf. albopunctata (Gran Canaria) => Platycleis sabulosa

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 16.09.2022 22:36
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

leider existiert von mir nur dieses eine Bild des adulten Tieres. Vielleicht kann Mario bei Gelegenheit noch was beisteuern.Könnte es sich hier um Platycleis albopunctata handeln?

Funddaten: Spanien, Kanaren, Gran Canaria, Barranco de Fataga (08.06.2022)

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
_MG_5730.jpg

zuletzt bearbeitet 21.09.2022 19:30 | nach oben springen

#2

RE: Platycleis cf. albopunctata (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 20.09.2022 12:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Hallo Christoph,

ich komme Mario zuvor: es ist wohl P. sabulosa, die einzige sicher vorkommende Art der Gattung, wenn man die ehem. als Platycleis geführte Tessellana tessellata ausklammert (typisch die sehr schlanke Statur mit den langen Flügeln - der Gesang ist schon schwieriger von albopunctata abzugrenzen, ist aber deutlich "silbiger" und vor allem besser zu hören (die hört man auch aus dem Auto im Vorbeifahren ;))

LG

Werner


nach oben springen

#3

RE: Platycleis cf. albopunctata (Gran Canaria)

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 21.09.2022 19:20
von JarJar • 614 Beiträge

Hoi Werner,

großartig das du dich meldest und meine Anfragen "begutachtest".Es kommen noch einige dazu - versprochen ;) Über P.sabulosa bin ich nicht unglücklich, auch wenn ich sie schon auf La Gomera hatte.
Übers Gehör geht bei mir derzeit nur selten was. Muss es dann immer vergleichen. Den Chorthippus brunneus kann ich z.B. schon erkennen (meine ich) die Stenobothrus lineatus - Sirene erkenne ich auch. Hatte mir Christine vor einiger Zeit beigebracht!

Lieben Gruß,
Christoph


zuletzt bearbeitet 21.09.2022 19:30 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 50 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen