X
#1

bräunliche Acrididae auf Helgoland?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.08.2022 18:30
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo,

diesen Grashüpfer fand ich auf Helgoland (Deutschland) am 11.08.2022.
Leider komm ich mit der bestimmung nicht weiter.


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen

#2

RE: bräunliche Acrididae auf Helgoland?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.08.2022 23:13
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Heinier!

Das ist wahrscheinlich die erste Heuschrecke, die jemand aus Helgoland meldet:)) Schon lange möcht ich dort hin, aber natürlich nicht der Schrecken wegen;) Irgenwann wird es soweit sein!
Was gibts denn dort sonst so für Heuschreckenarten? Darüber hab ich eigentlich noch nie nachgedacht...
Das Tier ist wiedermal ein Weibchen aus der Ch. biguttulus-Gruppe, die leider nicht sicher bestimmbar sind (zumindest die Weibchen nicht). Aber ich bin mir dennoch relativ sicher, dass es sich dabei um Ch. brunneus handelt.

LG,
Günther

nach oben springen

#3

RE: bräunliche Acrididae auf Helgoland?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 28.08.2022 23:45
von Lorin • 122 Beiträge

Auf iNaturalist gibt es Meldungen von:
Chorthippus albomarginatus, Tettigonia viridissima, Leptophyes punctatissima und Meconema meridionale;

auf observation.org zusätzlich noch:
Chorthippus brunneus, Myrmeleotettix maculatus, Conocephalus dorsalis und Pholidoptera griseoaptera

LG
Lorin

nach oben springen

#4

RE: bräunliche Acrididae auf Helgoland?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.08.2022 08:33
von Günther • 2.336 Beiträge

Gute Idee, dort nachzuschauen - da hätt ich auch dran denken können:) Danke jedenfalls!

LG,
Günther

nach oben springen

#5

RE: bräunliche Acrididae auf Helgoland?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.08.2022 17:45
von Heinier • 140 Beiträge

Hallo Günther,

ja, die Insel ist schon mal einen Ausflug wert, sofern man sich in Norddeutschland aufhält.
Es ist schon interessant zu sehen, an welch steilen Klippen die Baßtölpel oder die Lummen nisten.
Leider hatte ich auch zu wenig Zeit, um nach den kleinen Tierchen zu schauen, denn man hat ca. 4h Aufenthalt bis das Schiff zum Festland zurückkehrt.
Deshalb ist es zu empfehlen, dass man zumindest eine Übernachtung auf der Insel macht. Da kann man sich in Ruhe umsehen.
Aber es war trotzdem toll!

Der Grashüpfer sprang mir zufällig beim Snack über meinen Rucksack. Da musste ich ihn natürlich auch fotografieren :)


Beste Grüße,

Heinier
nach oben springen

#6

RE: bräunliche Acrididae auf Helgoland?

in Beobachtungen außerhalb Österreichs 29.08.2022 20:52
von Phaneroptera • 79 Beiträge

Hallo zusammen,

Laut dem Heuschrecken-Arbeitsatlas (Version 2021) der FÖAG und der Rote Liste Heuschrecken S-H sind außerdem noch folgende Arten auf Helgoland nachgewiesen.

Acheta domesticus
Tetrix bipunctata
Omocestus viridulus
Chorthippus biguttulus
Anacridium aegyptium


LG
Richard


zuletzt bearbeitet 30.08.2022 17:11 | nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 292 Gäste und 2 Mitglieder online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute waren 2 Mitglieder Online:

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen