X

#1

Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 15.12.2021 16:00
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

kommt ein Bicolorana bicolor Weibchen im letzten Larvalstadium hin?

Funddaten: Deutschland, Baden-Württemberg, Breisgau Hochschwarzwald, Kaiserstuhl, Badberg, 16.07.2013

LG und Dank,
Christoph

Angefügte Bilder:
Bicolorana bicolor - Zweifarbige Beißschrecke (w, letztes Larvalstadium.jpg
nach oben springen

#2

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 15.12.2021 17:51
von Günter Pucher • 670 Beiträge

Hi,

hab im Schweizer Jungstadien Heuschreckenbuch geschaut und denk das kommt hin...

VG

nach oben springen

#3

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 15.12.2021 18:18
von hospiton • 2.720 Beiträge

Uijeh Günter - hast Du da eine andere Ausgabe ?

1.) Flügelanlage: vergleiche die Größe bei Christophs Tier und dem auf Seite 123 unten (letztes Nymphenstadium) - fällt Dir was auf?
2.) Legeröhre: vergleiche die.... (copy & waste von oben)
3.) "Seitenkiele": vergleiche die.... ( -"-)
4.) Pronotumsfärbung: siehe Seite 120, der Satz mit "ab N2..."

Ich lass Euch beide noch ein bisserl zappeln ...

LG

Werner


nach oben springen

#4

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 15.12.2021 20:23
von Günther • 2.336 Beiträge

Da hat wohl jemand zu viele Standardrätsel gelöst... :-))

nach oben springen

#5

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 15.12.2021 22:36
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo zusammen,

da ich besagtes Buch nicht habe muss ich in meiner anderen Literatur schauen - da sind aber keine Larven drin :D Mi käme sonst nur noch Metrioptera brachyptera in den Sinn (zumindest heißt sie so in meinem Buch)

Lieben Gruß und Danke an euch alle!
Christoph

nach oben springen

#6

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 16.12.2021 12:17
von Günther • 2.336 Beiträge

Hallo Christoph,

einen einfachen Tipp hab ich noch: Die Tiere verlieren mit der Imaginalhäutung weitgehend ihre grüne Farbe;)

LG,
Günther

nach oben springen

#7

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 16.12.2021 13:11
von hospiton • 2.720 Beiträge

weitere Zusatzinfo: ... und die Flügellänge nimmt bei der Imaginalhäutung zu, nicht ab .

LG

Werner


nach oben springen

#8

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 16.12.2021 14:48
von JarJar • 614 Beiträge

Das ist ja fast wie Weihnachtswichteln :D Dann ziehe ich mal den Joke und setzte auf Platycleis albopunctata.

nach oben springen

#9

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 16.12.2021 15:07
von hospiton • 2.720 Beiträge

na schau, Du brauchst uns ja gar nicht mehr - "learning by searching" nennt man diesen Christbaumschmuck! Scherz beiseite - brav recherchiert, Christoph und (das sage ich aus eigener Erfahrung) - solche Erlebnisse merkt man sich dann noch viel besser.

In diesem Sinne freuen wir uns auf weitere Fragen und Lösungen! (zu Deinen Ägypten-Tieren kann ich leider nichts sagen)

LG

Werner


nach oben springen

#10

RE: Bicolorana bicolor (w, letzes Larvalstadium)?

in Bestimmungsfragen 16.12.2021 16:46
von JarJar • 614 Beiträge

Servus Werner,

ja das ist mir gerade recht so! Oft frage ich auch, wo ich weiter suchen muss, um es heraus zu bekommen. Die hier war etwas tricky - eben wegen der Färbung :) Leider war ja auch nicht mehr so viel über...

Lieben Gruß und Dank!
Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 400 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen