X
#1

Ameles decolor? (Frankreich, Narbonne)

in Bestimmungsfragen 29.09.2021 18:26
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo miteinander,

könnte das hier evtl. Ameles decolor sein??? Manis religiosa scheint mir hier jedenfalls nicht zu passen :D

Funddaten: Frankreich, Departement Aude, Salinen südlich Narbonne, Port-la-Nouvelle, 12.08.21

LG und Dank,
Christoph

Perlamantis ist es nicht, wie ich gerade irrtümlich geschrieben hatte...

Angefügte Bilder:
_MG_4919.jpg
_MG_4927.jpg

zuletzt bearbeitet 29.09.2021 18:28 | nach oben springen

#2

RE: Ameles decolor? (Frankreich, Narbonne)

in Bestimmungsfragen 26.09.2022 21:57
von MarioO • 14 Beiträge

Hallo Christoph,

da noch nicht geschehen, bestätige ich mal.
Ja ist ein Männchen von Ameles decolor. In dem Gebiet kommen nur noch picteti und spallanzania vor, erste hat typisch ei-förmige und spitz auslaufende Augen. Ameles spallanzania-Männchen sind von decolor Männchen nicht ganz so leicht zu unterscheiden, aber Pronotum Form und die wirklich sehr runden Augen mit nur minimalem ´´ocular spine´´ lassen auf zweiteres schließen.

LG
Mario

nach oben springen

#3

RE: Ameles decolor? (Frankreich, Narbonne)

in Bestimmungsfragen 26.09.2022 23:05
von JarJar • 614 Beiträge

Hallo Mario,

vielen Dank für deine Rückmeldung und Bestätigung zu Ameles decolor! Bald stelle ich noch 2 Arten aus Gran Canaria von diesem Jahr hier ein :)

LG Christoph

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 370 Gäste und 1 Mitglied online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 2330 Themen und 15016 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :

Besucherrekord: 107 Benutzer (01.04.2019 18:48).



Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen